Sind Hand-Wasserfilter sicher, obwohl sie nur 99% der Bakterien filtern?

3 Antworten

Kann ich trotzdem krank werden, wenn ich das Wasser aus einer Pfütze oder dreckigen See verwende?

Das hängt ja davon ab, womit sie verseucht / verdreckt sind und wie stark.

Denn chemische Rückstände etc. filtern auch diese Wasserfilter nicht. Gehst Du damit also an einen Bach am Rande eines Feldes und filterst das Wasser, dann wirst Du wohl mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit keinen Durchfall wegen der Bakterien etc. mehr bekommen. Aber die Nitrate aus dem Dünger und die Chemie aus irgendwelchen Pflanzenschutzmitteln wirst Du damit trotzdem aufnehmen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selber jahrelang draußen unterwegs

Sie filtern nicht 99 sondern 99,9%. Damit sollte die Menge der beim Trinken aufgenommenen potenziell pathogenen Mikroorganismen so gering sein, dass es für das Verursachen einer Erkrankung nicht ausreicht.

damit ich für eine Krise vorbereitet bin

Dann eher weniger, Viren und Chemikalien schaffen die meisten günstigeren Modell unter 70-80€ nicht.