Handtücher weich machen?

3 Antworten

Am einfachsten geht das, indem Du sie im Wäschetrockner trocknest, aber das kostet natürlich. Es sollen auch diese Tricks helfen:

Mittel gegen harte Handtücher: So geht's

Wer den Essig-Trick dennoch ausprobieren möchte, mischt dazu einfach Haushaltsessig und heißes Wasser im Verhältnis 1:2 (d.h. doppelt so viel Wasser wie Essig), gibt die harten Handtücher ins Gemisch und lässt sie einweichen, bis das Wasser erkaltet ist. Anschließend wie gewohnt in der Maschine waschen.

Außerdem helfen folgende Tipps:

  • Wer seine Frottee-Handtücher nach dem Trocknen oder vor der Verwendung kräftig ausschüttelt, bringt die Fasern in Bewegung. Und sorgt so dafür, dass sich der Stoff beim Abtrocknen weniger steif anfühlt.
  • Trocknen Sie Ihre Handtücher an der frischen Luft. Der Luftzug soll verhindern, dass der Stoff beim Trocknen eine zu starre Form annimmt. Allergiker sollten allerdings aufpassen, da Pollen an den Stoffen hängen bleiben können.
  • Nutzen Sie nicht zu viel Waschmittel oder -pulver: Rückstände können sich im Stoff ablagern und die Wäsche versteifen.
  • Dazu hilft es auch, die Maschine nicht zu überladen, denn sonst können sich Waschmittel oder -pulver nicht gleichmäßig über die Wäsche verteilen. Viele schwere oder von Natur aus steife Wäschestücke haben einen ähnlich nachteiligen Effekt.

https://www.oekotest.de/freizeit-technik/Handtuecher-weich-bekommen--so-gehts-ohne-Weichspueler_12986_1.html

Noch weicher als mit Weichspüler geht's nur im Trockner.

Keinen Weichspüler!!!

Dadurch geht die Saugfähigkeit verloren.

Wasch sie normal bei 60 oder 75 Grad (weiß 90) und werf sie dann in den Trockner

Woher ich das weiß:Hobby – Interessiere und beschäftige mich hobbymäßig sehr mit Wamas