Wie werden Handtücher im Wäschetrockner weich und flauschig?

5 Antworten

Handtücher werden bei mir im Trockner immer flauschig - bei jeder Einstellung. Man braucht keine zusätzlichen Mittel oder Tricks.

Aus dem Wäschetrockner kommen bei mir alle handtücher flauschig raus - natürlich nur dann, wenn das Frottee so gut ist, daß es das zulässt. Nur auf "Schranktrocken" und nicht auf "Extratrocken" stellen und die Handtücher gleich nach Beendigung des Trockenvorganges herausnehmen.

Am Trockner liegt es meist nicht, dass die Handtücher nicht weich werden. Meistens liegt es dann am Tuch selber. Wenn es ein Stoff aus Zwirn ist, wirst Du es nie richtig flauschig kriegen. Sollte das Handtuch aus Walkfrottee bestehen, kann es sein, dass dieses Tuch nach vielen Waschvorgängen an Volumen verliert, was normal ist, da es sich um reine Baumwolle handelt. Sollte dieses Tuch schon beim Kauf unter 430 Gramm / m² haben, ist es nur eine Frage der Zeit bis es nicht mehr flauschig ist. Walkfrottee-Tücher sollten deshalb immer mit mindestens 450 Gramm / m² gekauft werden, wenn man auf Dauer flauschige Handtücher haben will. Immer flauschig sind Tücher aus einem ZeroTwist-Garn. Es empfiehlt sich aber nicht, Weichspüler bei der Wäsche von Handtüchern zu gebrauchen, da die Wasseraufnahme dadurch blockiert wird. Dann lieber etwas Zitronensaft. Informationen findet man auch auf der Seite http://felawie.de/qualitaet/

Keine Tricks, keine besondere Einstellung.

Handtücher werden im Wäschetrockner immer flauschig, außer sie sind schon sehr alt und abgenutzt.

im trockner werden die doch sowieso weich.aber es gibt auch noch ein trocknerlenor von vernell