Warum sind handtücher nach dem Trockner hart?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

huhu. Wie ja schon beantwortet wurde, liegt es an der Bewegung. Wenn etwas in Bewegung trocknet, wird es auch kuschlig weich. Deswegen ist Wäsche aus dem Trockner natürlich angenehmer. Wobei Wäsche, die draußen trocknet, auch ganz schön ist - durch den Wind. Und Wäsche die im Keller oder drinnen trocknet, recht hart ist. Eine weitere Frage wäre - womit hast du deine Handtücher gewaschen? Denn gerade bei Handtüchern sollte man eben NICHT den Weichspüler benutzen - der bewirkt genau das Gegenteil von weich. Die Handtücher werden nicht flauschig, da der Weichspüler nicht ins Frottee einwirken kann und die Handtücher auch nicht richtig Wasser aufnehmen, wenn sie mit Weichspüler gewaschen wurden. Deswegen am besten Pulver (erst auf dem Etikett checken) oder einfach Waschmittel und nix anderes und mindestens bei 60 Grad waschen und ab in den Trockner. LG

Ali05
Fragesteller

Danke Struwwelpeterli, deine Antwort ist sehr ausführlich ;) Und um deine Frage zu beantworten, ich wasche Handtücher grundsätzlich mit WaschPULVER :) Weichspüler benutze ich nie... Aber vielleicht kannst du mir dann gleich auch noch sage, wofür Weichspüler gut ist? :D ich meine der Name sagt, dass er Wäsche weich macht, aber meine Wäsche ist auch so mit Pulver und flüssig Waschmittel und anschließend im Trockner weich... :D Also wofür braucht man dann den Weichspüler?

LG und danke schon mal im Voraus ;)

hallo - also ich kann mir das nur so erklären. beim trockner sind die handtücher ja die ganze zeit in bewegung und die nässe geht kontinuierlich aus den handtüchern. beim aufhängen - hängen die ja nur so rum und werden relativ schnell trocken - vielleicht leigt das daran? wäre zumindest ne erkärung (aus meiner sicht) =)

Weil sie im Trockner ständig "umgerührt" werden. Den gleichen Effekt hätte starker Wind. Aber wenn die bei großer Hitze still hängend trocknen, werden sie hart (durch den Kalkgehalt des Wassers). Da hilft nicht mal Weichspüler viel.

Vor dem Zusammenlegen etwas aufschütteln. und: sie trocknen so viel besser als so flauschige.

Hallo Ali05

Durch die Trommelbewegung und den Luftdurchsatz werden nicht nur die Handtücher schön flauschig.

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte

Ich denke mal, das hat mit dem Kalk zu tun. Sicher bin ich mir aber nicht. Ich mache alles nur in den Trockner wenn das Wetter nicht passt, außer Handtücher, die kommen immer in den Trockner.