Weichspüler funktioniert nicht, wieso?

8 Antworten

Ich habe schon den Eindruck, dass Weichspüler funktionieren. Habe allerdings auch sehr lange nicht mehr ohne gewaschen, sodass ich keinen wirklichen Vergleich habe.
Zumindest habe ich keinen Vergleich nach oder mit der Behandlung im Trockner, weil ich seit 20 Jahren keinen habe.

Ich habe allerdings eine Erfahrung, die dir vielleicht helfen kann:
Man kann die Wäsche auch auf der Leine oder dem Wäscheständer trocknen lassen und danach noch mal für 15 Minuten in den Trockner geben. So geht die Restfeuchte raus und die Wäsche wird schön flauschig, mit einem Bruchteil des Energieaufwands.

ThomasJNewton  23.12.2022, 21:50

Als Ergänzung, und auf die Gefahr hin, dass du mir eine Einweisung in die Geschlossene ans Herz legst: Bügel macht die Wäsche auch weich.

Ich denke es ist die Luftbewegung die es weich macht. Kannst ja mal ein Handtuch aufhängen und einen Föhn von unten darauf ausrichten. Wenn das Handtuch weich ist war es der Wind. Ich nehme auch immer den Trockner….

Funktioniert bei mir auch nicht, deshalb nutze ich für Handtücher immer den Trockner. Eigentlich kann man gut auf Weichspüler verzichten

kssmediade
Fragesteller

Ok schade um den ganzen Weichspüler aber dann liegt's wohl nicht an mir.

Kleib  23.12.2022, 22:02
@kssmediade

Nein, ich weis zwar nicht warum das so ist, aber ich habe auch im Sommer die Wäsche raus gehängt und die Handtücher waren trotz Weichspüler hart, die werden nur im Trockner schön weich.

ewigsuzu  23.12.2022, 21:30

wieso antwortet ihr alle sachen die gar nich erfragt wurden.

Bitte keinen Weichspüler bei Handtüchern nutzen. Dadurch verlieren Handtücher die gute Saugfähigkeit.
Außerdem sollte das Weichspülerfach nicht bis zum Rand gefüllt werden sondern bis zur „Max-Linie“.
Aber wie gesagt: Handtücher nur ohne Weichspüler waschen.

Die Handtücher werden aber auch weich, wenn du sie nur für eine halbe Stunde im Trockner antrocknest und dann noch aufhängst bis sie ganz trocken sind. So läuft der Trockner nur eine halbe Stunde (braucht weniger Strom als ein ganzer Trockengang) und die Handtücher werden in der Regel trotzdem noch weich

Woher ich das weiß:Hobby – Interessiere und beschäftige mich hobbymäßig sehr mit Wamas

Weichspüler is eig gar nich gut

auch nich für deinen eigenen Körper

Nachhaltige Alternativen zum Weichspüler

Damit du nicht auf weiche Wäsche verzichten musst, gibt es natürliche Alternativen zu chemischen Weichspülern. Dazu gehören die Alleskönner Essig/Essigessenz, Natron und Waschsoda, die du entweder schon zu Hause hast oder in nahezu jedem Drogeriemarkt bekommst. Keine Sorge, der Essig-Geruch verliert sich beim Waschen und deine Wäsche riecht anschließend nur nach deinem Waschmittel. Bei unangenehmen Gerüchen empfiehlt sich die Verwendung von Natron, das außerdem auch ein beliebtes Hausmittel für die Reinigung deiner Waschmaschine ist.

Gib die Hausmittel einfach beim Waschgang ins Weichspülerfach:

  • Essig (ca. 30 ml) oder Essigessenz (ca. 15 ml, also etwa einen Esslöffel) pur
  • Natron oder Waschsoda in 100 ml Wasser auflösen

Good to know: Essig als Weichspüler-Ersatz wirkt gleichzeitig entkalkend und ist damit sogar noch richtig gut für deine Waschmaschine.

usw usf Google suche alternative Weichspüler.