Weichspüler und Trockner

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja das stimmt.

Weichspüler ist fettig und hinterlässt einen Fettschicht im inneren des Trockners.

Trockner haben ein Sensorsystem das melden muss wie trocken die Wäsche ist. Dieses System ist meistens basiert auf Luftwiederstand (Ohmse Wert!). Dazu ist bei vielen Trocknermarken der Trommel in zwei Hälfte aufgeteilt. Der Luftwiederstand zwischen diese zwei Hälfte wird dann gemessen. Kommt ein Fettschicht drauf, dann wird nicht mehr gut gemessen und der Trockner 'denkt' zu früh dass die Wäsche trocken ist, ist aber noch ganz nass. Trommel reinigen mit Essig kann dann manchmal helfen.

Bei welche andere Marken wird dieser Wiederstand gemessen in ein separates Sensorteil (uA Bauknecht), Auch dieses Teil wird fettig und funzt dann nicht mehr richtig. Weil das Sensorteil oft schwer zu erreichen ist braucht man dann einen (teueren) Techniker.

Man braucht so wie so keinen Weichspüler zu gebrauchen wenn die Wäsche nachher im Trockner geht: die Wäsche wird vom Trockner an sich schon sehr weich!

also meine mutter macht da keinen unterschied. warum sollte man das ncith können?

KeesK  23.07.2013, 11:47

Weil die Chanche besteht dass der Trockner nach längerer Zeit nicht mehr richtig funktioniert.