Mögt/ verwendet Ihr Raum und Wäscheparfüm, Weichspüler etc?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich verwende keine Raumsprays und keine Weichspüler, auch keine parfümierten Waschmittel. Ich kann das alles nicht riechen und bin bei manchen Bekannten ganz geschockt, dass Raumspray verwendet wird und die Fenster nicht geöffnet werden.

Erstens kostet das alles viel Geld, verursacht Abfall und ist für die Umwelt absolut nicht gut: das gilt auch für die Verpackungen.

Wenn man in die Schränke nur frisch gewaschene Sachen hängt oder legt, dann bleibt im Schrank immer ein leicht frischer Geruch.

Getragene Kleidungsstücke oder benutzte Badetücher sollten nicht in geschlossenen Schränken aufbewahrt werden. Dann braucht man auch kein Schrankparfüm.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich mache mir den "Raumduft" selber, weil ich von der käuflichen Chemie nix halte.

• Du benötigst eine Flasche oder ein offenes Glas

• 5-10 Bambusstäbchen (wer diese nicht zur Hand hat, kann auch Schaschlickspieße verwenden)

• 220 ml eines Trägeröls. Das kann ein einfaches Küchenöl, wie z.B. Rapsöl oder Sonnenblumenöl

• 21 Tropfen ätherisches Öl nach Wahl. Echtes Duftöl nehmen und nicht den Billigkrempel aus dem Drogeriediscounter... also Refomhaus oder Onlineshop.

Ich habe für das Schlafzimmer Lavendel, für Bad und Küche Zitrus (Orangenöl) und für das Wohnzimmer ein Mix aus Ylang Ylang und Sandelholz.

Man kann das Ganze auch als Spray machen.

Auch Variante 2 ist ziemlich simple

• 60 ml Wodka oder Korn

• 120 ml Wasser

• 50 ml ätherische Öle

  • Pumpzerstäuber (Onlineshop)

Empfohlene Duftmischung für mehr frische im Raum: Orange, Eukalyptus und Rosmarin

Was die Wäsche angeht:

Ich habe mehrere Beutelchen aus Tüll genäht, die sind mit getrockneten Lavendelblüten gefüllt. Diese Säckchen sind im Kleiderschrank verteilt, außerdem liegen einige Stücke Zedernholz drin. So riecht die Wäsche frisch und blumig und bleibt außerdem mottenfrei.

Tamtamy  11.05.2020, 18:12

Dea - einfach göttlich! 😁
Und auf jeden Fall besser als Deo!

Dea2019  11.05.2020, 21:47
@Tamtamy

Immer diese Wortspiele....grins. Aber danke fürs Kompliment.

Hi.

Also ich mische Wasser und lenor-gold in eine sprühflasche und sprüh das auf den Teppich,auf meine gardinen etc. Und es riecht super und überhaupt nicht penetrant :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich benutze nur Bio-Weichspüler für die Waschmaschine. Die Wäsche wird mit der Zeit nicht hart, auch werden Reste vom Waschmittel ausgewaschen und es duftet frischer...

Wichtig gegen Gerüche ist auch 2-3x im Jahr eine Waschmaschinenreinigung bei heißen 95°C durchzuführen. Einen guten WM-Reiniger gibt es z.B. von "Dr.Beckmann" (in jeder Drogerie oder auch im Supermarkt erhältlich).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Düfte dieser Art sind für mich ein NoGo.

Eklig, aufdringlich und schädlich. Ich rede immer von "chemischen Kampfstoffen".

Ein zartes Deo reicht völlig.

Und überall wird man "zwangsbeduftet". Regt irgendwie keinen auf.

Was ist das dagegen ein Theater. wenn jemand irgendwo eine raucht.

(Nichtraucher seit 2013.)