Ist Weichspüler schlecht für die Wäsche?

5 Antworten

Servus,

Hygienespüler haben wir noch nie verwendet; dafür stets immer Weichspüler, weil ich es nicht leiden kann, wenn die Wäsche so steif wie ein Brett ist.

Allerdings bin ich der Meinung, dass Hygienespüler nur der Hygiene was nutzt und nicht den Weichspüler ersetzt.

LG und schönes langes Wochenende wünscht

Lisa

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es reicht völlig aus, die Wäsche - regelmäßig! - mit einem normalen Waschpulver zu waschen. Hiervon auch bitte nicht allzu viel! Denn zu viel Pulver verbleibt in der Wäsche und gelangt an die Haut.

Weichspüler braucht weder Deine Wäsche noch Deine Haut noch die Umwelt! Darauf kannst Du getrost verzichten! Ein weiterer negativer Punkt zum Weichspüler ist die Tatsache, dass die Wäsche beim nächsten Mal Waschen die Wäsche nicht durchnässt: Das Wasser gleitet an den Wäschestücken praktisch ab. Das ist nicht Sinn und Zweck einer Wäsche in der Waschmaschine. Oder? Auch kannst Du mit Handtüchern weder Dich nach dem Duschen noch Dein Geschirr nach dem Abwaschen damit trocknen. Probier das mal aus, wenn Du weichgespülte Handtücher hast.

Mit Sagrotan kenne ich mich nicht aus. Es reicht aber völlig, wenn Du Handtücher, Socken, Lappen und Bettwäsche bei 60 Grad wäschst: Die Teile werden hygienisch sauber!

Sowohl Weich- als auch Hygienespüler sind absoluter Nonsense und nur eine Belastung für die Umwelt.

Den nimmt man nur, wenn man eine Durchfall- oder eine Pilzerkrankung hat. Sonst unnötig.

Teuer und umweltfeindlich, statt dessen lieber kurz am Ende in den Trockner geben.

frodobeutlin100  21.05.2020, 10:50

und ein Trockner (Stromverschwendung) ist umweltfreundlich?

PuchbergAustria  21.05.2020, 10:52

Umweltfeindlich? Wozu gibt's Kläranlagen? Die Filtern unseren Dreck ja sowieso wieder raus ...