Funktionskleidung mit Desinfektionsmittel waschen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, bei Funktionsbekleidung sollte man besonders vorsichtig sein, da sonst die wasserdichte und atmungsaktive Membran-Schicht beeinträchtigt wird.Also würde ich Sagrotan und ähnliches weglassen.Für solche Bekleidung gibt es Spezialwaschmittel(flüssig), das die Membran-Schicht funktionsfähig hält.Das gibt es entweder beim Reiseausrüster oder preiswerter im Dm-Markt.Funktionsbekleidung darf auch nicht in den Wäschtrockner(zu heiß) und darf meistens auch nur bei 30 Grad gewaschen werden. Viele Grüße Wolle

Blushalin
Fragesteller

Hi, vielen Dank für Deine Nachricht. Dann nehme ich nur das Spezialwaschmittel und sonst keine anderen Mittel. Grüße

Zumindest falls es dir um Corona geht ist Desinfektionsmittel überflüssig.

Seifenlauge macht diesen Virus effektiv kaputt. Es gibt sogar einige Alkohollbasierte Desinfektionsmittel die Corona nicht zerstören.

Darüber hinaus wäre ich mit Desinfektionsmitteln allgemein sehr vorsichtig. Zum einen ist das einatmen der Dämpfe von Des meist problematisch zum anderen sorgt zuviel Desinfektion sogar dafür das das Imunsystem nicht mehr mit 0815-Standardviren/Bakterien überfordert werden kann die sonst niemand auch nur bemerkt.

Blushalin
Fragesteller

Hallo, vielen Dank für Deine Antwort. Mir geht es darum, dass ich viele Teile nur bei

30-40 Grad waschen kann. Wenn ich viel geschwitzt habe, bleiben dann manchmal mehr Gerüche drin.