Werden Milben bei 30 grad + Hygienespüler abgetötet beim waschen?

8 Antworten

Kälte schadet denen mehr. Plüschtiere, Kissen etc. kannst Du gut einfrieren. Sonst musst Du mindestens mit 60 Grad waschen.

Aber die meisten Milben leben in der Matratze. Da sind ein paar Millionen drin. Die kann man weder waschen noch einfrieren. Wir sprühen deshalb mit Milbopax. Hat uns der Arzt empfohlen. Seit 17 Jahren machen wir das so alle halbes Jahr und unser Jüngster ist die Hausstauballergie los. Kann man auch gut im Hotel hernehmen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wäschst du alles auf 30 Grad ?
Wenn ja, bitte unterlassen! Das ist ekelig!
Auch mit Hygienespüler, der in übrigen richtig Umweltunfreundlich ist!
Stell deine Wäsche öfter‘s auf 60 Grad

Weisskeinenname
Fragesteller

Nein, nicht alles. Handtücher, Bettwäsche auf 90 grad. Klamotten meist 30 grad (zur Schonung der Textilien). Es ging vorrangig um meine Bettdecke und Kissen, weil ich die mit Hygienespüler und 30grad gewaschen habe.

Die Milben wirst Du am einfachsten los wenn Du mit Milbopax so alle halbe Jahr mal die Matratze etc. einsprühst. Dann verhungern die, es ist kein Kot mehr da, der die Allergie auslösen könnte

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein.

Milben und Batterien werden erst ab 60 Grad abgetötet. Dann braucht man auch kein Hygienezeugs extra.

Weisskeinenname
Fragesteller

Ich benutze den Hygienespüler von dm, da steht das 99.9% aller Bakterien Viren etc abgetötet werden (ab 15 grad) gilt das auch Nicht für Milben?

beangato  29.01.2019, 16:29
@Weisskeinenname

Glaub doch nicht an sowas.

Ich hab mein Leben lang nie irgendwelches Sagrotan oder wie auch immer das heißt benutzt.

Wasche die Sachen bei 60 Grad und gut ist es.

shagdalbran  29.01.2019, 17:03

Meine Batterien sterben von alleine - auch bei niedrigeren Temperaturen.

Im sommer bei 30° vermehren die sich erst, also 60°