kratzige wäsche?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dann musst du dir alte Frottee Handtücher bei eBay kaufen aus der ehemaligen DDR. Da musste man aufpassen, dass man sich nicht die Haut vom Fleisch holt beim Abtrocknen. ^^

https://www.kleinanzeigen.de/s-handt%C3%BCcher-ddr/k0

OpiPaschulke  01.07.2023, 19:30

Danke für den Stern. :-)

Da im Waschmittel auch Entkalker enthalten ist solltest Du das Waschmittel deutlich niedriger dosieren als auf der Verpackung steht.Wahrscheinlich ist auch das Wasser in Deiner Region sehr weich(wenig Kalk)

Deswegen nehme mal nur die Hälfte der Dosierung für weiches Wasser und leicht verschmutzte Wäsche auf der Dosiertabelle der Packung .Wenn Du bei 60 Grad wäscht werden trotzdem Bakterien und Keime auch mit sehr wenig Waschpulver getötet.Natürlich keinen Weichspüler verwenden und Schleuderzahl maximal auf 1000 damit mehr Wasser in den Tüchern bleibt und somit auch mehr Restkalk.

Wenn Du jetzt noch die Handtücher in der Wohnung trocknest und nicht auf'n Balkon mit Wind werden sie Steinhart.Auch Wäschetrockner nicht benutzen denn damit werden sie durch Bewegung beim Trocknen auch weich .Wenn sie trocknen ohne Bewegung verkleben die Fasern durch den Kalk beim Trocknen und sie werden hart.

Ich finde, das Handtücher, die man Lufttrocknen lässt, viel steifer und kratziger sind als Handtücher, die durch den Trockner durften.

Und, verzichte auf Weichspüler.

Oder kauf dir halt spezielle Waschlappen oder ähnliches fürs Peeling.

verreisterNutzer  24.06.2023, 17:54

ich nehme keine weichspüler, trockne luft aber trotzdem ist es nicht so kratzig wie mit alten waschmitteln.,...

Da gibts doch sicher Handtücher deren stuktur nach dem Waschen fest bleibt ?! Oder such dir natürliche vegane bio Seife von sowas sind zumindest meine Haare härter

Hikker  25.06.2023, 19:27

Ganz normale Schmierseife tut's auch.