Warum sind die Ringe einer Elektronenbeugungsröhre bei einer hohen Wellenlänge größer als bei einer niedrigen Wellenlänge?

2 Antworten

Antwort: Die Ringe einer Elektronenbeugungsröhre sind bei hoher Wellenlänge größer als bei niedriger Wellenlänge, weil die Elektronen bei höheren Wellenlängen breiter gestreut werden.

Erklärung: Die Ringe einer Elektronenbeugungsröhre sind bei hoher Wellenlänge größer als bei niedriger Wellenlänge, weil die Elektronen bei höheren Wellenlängen breiter gestreut werden. Dies liegt daran, dass die Elektronen bei höheren Wellenlängen mehr Energie haben, wodurch sie stärker gestreut werden. Die Elektronen werden in einem Muster gestreut, das durch die Wellenlänge der Elektronen bestimmt wird, und je größer die Wellenlänge, desto größer die Ringe der Elektronenbeugungsröhre. Bei höheren Wellenlängen haben die Elektronen mehr Energie und streuen daher weiter, was zu größeren Ringen führt. Die größeren Ringe sind ein Ergebnis der erhöhten

Ausführliche Erklärung:

Das Problem besagt, dass wir herausfinden sollen, warum die Ringe einer Elektronenbeugungsröhre bei hoher Wellenlänge größer sind als bei niedriger Wellenlänge.

Die angegebenen Informationen sind:

- Ringe einer Elektronenbeugungsröhre

- Ringe sind bei hoher Wellenlänge größer als bei niedriger Wellenlänge

Bevor wir die obige Frage beantworten, lassen Sie uns in die Theorie hinter der gegebenen Frage eintauchen und uns bis zur gegebenen Frage vorarbeiten.

- Was ist eine Elektronenbeugungsröhre?

Ein Gerät, das einen Elektronenstrahl erzeugt, mit dem die Wellennatur von Elektronen untersucht werden kann.

Beschreibung: Eine Elektronenbeugungsröhre ist ein Gerät, das einen Elektronenstrahl erzeugt, der zur Untersuchung der Wellennatur von Elektronen verwendet werden kann.

- Welche Wellenlänge hat ein Elektron?

Die Wellenlänge eines Elektrons ist der Abstand zwischen zwei aufeinanderfolgenden Wellenbergen oder Wellentälern.

Erklärung: Die Wellenlänge eines Elektrons ist der Abstand zwischen zwei aufeinanderfolgenden Wellenbergen oder -tälern.

- Welche Beziehung besteht zwischen der Wellenlänge eines Elektrons und der Größe der Ringe einer Elektronenbeugungsröhre?

Die Wellenlänge eines Elektrons ist direkt proportional zur Größe der Ringe einer Elektronenbeugungsröhre.

Erklärung: Die Wellenlänge eines Elektrons ist direkt proportional zur Größe der Ringe einer Elektronenbeugungsröhre.

- Warum sind die Ringe einer Elektronenbeugungsröhre bei hoher Wellenlänge größer als bei niedriger Wellenlänge?

Die Ringe einer Elektronenbeugungsröhre sind bei hoher Wellenlänge größer als bei niedriger Wellenlänge, da die Elektronen bei höheren Wellenlängen breiter gestreut werden.

Erklärung: Die Ringe einer Elektronenbeugungsröhre sind bei hoher Wellenlänge größer als bei niedriger Wellenlänge, weil die Elektronen bei höheren Wellenlängen breiter gestreut werden. Dies liegt daran, dass die Elektronen bei höheren Wellenlängen mehr Energie haben, wodurch sie stärker gestreut werden. Die Elektronen werden in einem Muster gestreut, das durch die Wellenlänge der Elektronen bestimmt wird, und je größer die Wellenlänge, desto größer die Ringe der Elektronenbeugungsröhre. Bei höheren Wellenlängen haben die Elektronen mehr Energie und streuen daher weiter, was zu größeren Ringen führt. Die größeren Ringe resultieren aus der verstärkten Streuung der Elektronen bei höheren Wellenlängen.

wanderfeld  12.01.2023, 17:56

Du scheinst Wellenlängen und Frequenzen durcheinander zu bringen. Es gibt keine hohen oder tiefen Wellenlängen, sondern nur Frequenzen. Wellenlängen sind entweder lang oder kurz. Will hier kein Allman sein, aber das verwirrt nur.

Je kleiner die Wellelänge, desto größer ist der Beugungswinkel. Und die Wellenlänge sinkt mit der Energie.

Schneeflamme
Fragesteller

Ist die Energie mit der zugeführten Spannung gleichzusetzen? (also, dass die Elektronen bei einer höheren Spannung energiegeladener sind und daher eine hohe Wellenlänge haben?)

wanderfeld  12.01.2023, 16:33
@Schneeflamme

Ist es nicht eher so, dass je höher die Energie, desto kleiner die Wellenlänge??

wanderfeld  12.01.2023, 17:46
@Spikeman197

Ahh, ich habe "hohe Wellenlänge" falsch interpretiert. Tschuldigung ...

wanderfeld  12.01.2023, 18:15
@Spikeman197

Ist die Energie mit der zugeführten Spannung gleichzusetzen? (also, dass die Elektronen bei einer höheren Spannung energiegeladener sind und daher eine hohe Wellenlänge haben?)

Spikeman197  12.01.2023, 18:18
@wanderfeld

ABER ICH hab das nicht geschrieben!

Das schreibt der Fragesteller! UND Siebenschlae315...

Ich finde die Formulierung auch unglücklich und wundere mich, dass ein DiplPhy die aufgreift und 7× wiederholt ...

wanderfeld  13.01.2023, 08:35
@Spikeman197

Oh, tut mir leid. Da ist wohl irgendwas durcheinander geraten. Der völlig falsche Adressat.