Wellenlänge filtern?

5 Antworten

Durch einen Schaltkreis, welchen man "Selektion" nennt. Dieser hat tatsächlich die Aufgabe einer Angel und fischt aus dem unendlichen Meer der empfangenrn Frequenzn grnau jene heraus, welche man gerade empfangen will.

Bei der Selektion handelt es sich primär um einen veränderbaren Schwingkreis, welcher seine Energie aus der Antenne bezieht. Der Schwingkreis besteht aus einem Kondensator und einer veränderbaren Spule. Die Antenne funktioniert übrigens als Teil der veränderbaren Spule.

Näheres findest Du hier: http://hobbyfunk.de

Übrigens: Nachdem die Selektion eine Wellenlänge bzw Frequenz herausgepickt hat, muss diese noch aufbereitet, gefiltert und verstärkt werden durch aktive Elektronik um ein hörbares oder datentechnisch decodierbares Signal ausgeben zu können.

Woher ich das weiß:Hobby
Wechselfreund  01.10.2022, 13:15

Der Schwingkreis besteht aus einem Kondensator und einer veränderbaren Spule.

Bisher kannte ich nur die Möglichkeit, mit einem Drehkondensator die Resonanzfrequenz zu verändern. Bei einer Spule ist das doch nicht so einfach? (Wahrscheinlich wird heute sowieso alles über elektronische Bauteile gemacht)

Kommt darauf an. Es gibt verschiedene Möglichkeiten:

  1. Bandpass als Filter - lässt nur eine Frequenz bevorzugt durch
  2. Mischen - Durch Multiplikation des Eingangssignales mit einer bestimmten Frequenz, verschiebt man das Eingangssignal um diese Frequenz. Wenn also mein Radiosignal bei 90MHz ist und 10kHz Bandbreite hat, kann ich es mit 90 MHz multiplizieren... Das Ergebnis hat (nach Filtern) ist dann ein Signal von 0-10kHz. Das ist heutzutage das am Meisten verwendete Verfahren, würde ich sagen.
  3. Digitales filtern - extrem teure Geräte können alle Frequenzen bis zu wenigen Gigahertz gleichzeitig empfangen. Digital lassen sich dann die Frequenzen mit Fouriertransformation trennen.

Nachtrag:

Allein mit der richtigen Frequenz ist es noch nicht getan. Es gibt unterschiedliche Modulationen, bekannt sind z.B. Amplitudenmodulation und Frequenzmodulation. Digitale Übertragung können aber noch weitere Modulationen nutzen... Du musst also die Informationen ggf. erst demodulieren. Nur Amplitudenmodulation könntest du direkt hörbar machen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium Elektrotechnik und Informationstechnik, Hobbybastler

Durch einen Parallelschwingkreis gegen Masse. Der Schwingkreis leitet alle Frequenzen, mit Ausnahme seiner Resonanzfrequenz, gegen Masse ab. Dann noch eine Germaniumdiode dahinter und maximal einen Piezo- Ohrhörer dran (mehr geht nicht ohne Verstärkung)... dann klappt das.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Berufliche Erfahrung

Indem ein entsprechender Filter (Hoch-, Tief-, Bandpass) eingesetzt wird und die gewünschte Frequenz durchlässt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterstudium Elektrotechnik, Schwerpunkt Embedded Systems
Gluglu  01.10.2022, 12:37

Eher ein Schwingkreis... und dann reicht das aber keinesfalls für einen Lautsprecher. Hier kann man den einfachen Detektorradio aus den Elektronikbaukästen hernehmen - mehr nicht.

Mit einem Schwingkreis.

Das hier ist der Schaltplan eines extrem einfachen Radios. Der Schwingkreis ist auf der linken Seite und besteht aus einer Spule und einem Kondensator.

Bild zum Beitrag

 - (Physik, Elektrik, Elektrotechnik)