wie kann man von diesem Diagramm die Wellenlänge und andere Infos entnehmen?

Die nebenstehende Abbildung zeigt die Zählrate einer

RÖNTGEN-Röhre mit einer Kupfer(Cu)-Anode, spektal zerlegt mit der BRAGG-Streuung an einem LiF-Kristall mit dem Netzebenenabstand 201pm. a)

Bestimmen Sie mit Hilfe des Diagramms die untere

Grenze der RÖNIGEN-Bremsstrahlung. [5,6 10- ' m]

b) Berechnen Sie die Beschleunigungsspanning der

RÖNTGEN-Röhre. [22kV] c) Bestimmen Sie mit Hilfe

des Diagrams die Wellenlängen der Charakteristischen

Strahlung der Cu-Anode

[1,42:10-1° m; 1,57-10-10 m].

Benni142  29.04.2023, 13:02

zu welchem experiment ist dieses Diaframm denn aufgenommen worden?

sternn740
Fragesteller

ich habe neue Infos hinzugefügt. Es geht um charakteristische Röntgenspektrum.

1 Antwort

Aus dem Diagramm alleine ist sicher keine Aussage über eine Wellenlänge möglich. Ich rate, dass hier irgendein Spektrum aufgenommen wurde und dass ein Versuchsaufbau zugrunde liegt, in dem verschiedene Wellenlängen bzw. Frequenzen zu verschiedenen Strahlauslenkungen führen für die ein Winkel gemessen wurde.

Hier muss man den Versuchsaufbau zusätzlich kennen und mindestens ein Formel, die einen Zusammenhang zwischen Auslenkungswinkel und Wellenlänge herstellt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung