Frage zu einem Versuch mit EB-Wellen bzw. einer Mikrowelle?

2 Antworten

die EM-Wellen der Microwelle (2,4Ghz) benutzen die Dipoleigenschaft von flüssigem Wasser, ansonsten reagieren die nur mit Metallen.

Das Thermopapier würde sich deswegen nicht erwärmen und so nichts anzeigen, befeuchtet man es, beginnen die Wassermoleküle zu rotieren und erwärmen sich, dadurch verfärbt sich die Thermoschicht...

mfe

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
FragenderDavid
Fragesteller

Vielen dank für die Antwort, jedoch habe ich nicht verstanden wieso man den kleinsten Abstand zwischen den Flecken nehmen muss und nicht einfach einen x-beliebigen Abstand zwischen zwei Flecken, um damit die Wellenlänge der EM-Wellen zu bestimmen.

ManFromEarth  05.10.2023, 17:25
@FragenderDavid

das ist der Wellenlänge geschuldet...
Die Wellenlänge eines 2,4 GHz Signals ist etwa 12,5 cm.
Die dunkeln Bereiche sind die Interferenzmuster die durch die Reflektionen im Garraum entstehen, die sind nötig und erwünschst, deswegen gibt es auch am Austrittspunkt des Magnetrons einen Diffusor und das Garraum ist so gestaltet das die Wellendichte in etwa überall gleich ist...