Apfelsaft erwärmt sich schneller in der Mikrowelle als Wasser, aber bei der Kochplatte braucht der Apfelsaft viel länger als Wasser um sich auf 70° zu erhitzen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Mikrowellenherd wird die Hitze direkt in der Flüssigkeit erzeugt: https://de.wikipedia.org/wiki/Mikrowellenherd#Wirkungsweise

Konventionelle Kochgeräte übertragen die Wärme ans Gefäß und von dort in das zu erwärmende Gut.

HortWaffel135
Fragesteller

Aber wieso erwärmt sich der Apfelsaft schneller in der Mikrowelle als das Wasser?

Ich meine im Wasser sind sicher mehr Wasserstoffteilchen, die von den Mikrowellen in Bewegung versetzt werden.

Mit der Kochplatte hast du Recht, der Apfelsaft mit den Fruchtteilchen braucht klar länger um sich zu erwärmen als Wasser.

Wechselfreund  03.05.2020, 13:16
@HortWaffel135

Aber wieso erwärmt sich der Apfelsaft schneller in der Mikrowelle als das Wasser?

Gleiche Menge? Gleiches Gefäß? Das wäre wirklich merkwürdig...

HortWaffel135
Fragesteller
@Wechselfreund

Ich habe das Protokoll abgeschickt mit der Begründung, das die Fruchtteilchen in der Mikrowelle auch In Bewegung versetzt werden und durch ihre große Fläche viel Wärmeenergie erzeugen. Aber das hört sich nicht ganz richtig an. Ich bin mit dem Projekt nicht rechtzeitig fertig geworden weswegen ich die Werte von einer anderen Gruppe habe, daher weis ich nicht ob die ganz richtig sind🥴

Cougar99  03.05.2020, 18:06
@HortWaffel135

Vermutlich wird der Apfelsaft durch seinen Anteil an diversen Bestandteilen wie Kohlehydrate schnellen warm.

Wechselfreund  03.05.2020, 18:52
@HortWaffel135

Die Erwärmung von Substanzen erfolgt hautsächlich durch das Wasser, weil das ein Dipol ist. Somit kann ich mir nicht erklären, warum das bei Apfelsaft schneller gehen könnte.

Da zwischen Apfelsaft und Wasser physikalisch betrachtet kein großer Unterschied besteht, sehe ich für keine der Beobachtungen eine naheliegende Erklärung.

Leider sind die Aufzeichnungen nicht wirklich gut erkennbar. Wurde darauf geachtet, jeweils die gleichen Mengen zu erwärmen?

Hallo HortWaffel135

Warum jetzt der Apfelsaft in der Mikro schneller warm wird wie das Wasser kann ich dir leider nicht beantworten.

Auf der Kochplatte geht die Erwärmung ja durch Kontaktwärme (erst Platte, dann Topf und dann die Flüssigkeit)

Die Mikrowellen regen die Flüssigkeitsmoleküle zum Schwingen an und dadurch werden  die Speisen erwärmt. Je feuchter eine Speise ist umso schneller geht die  Erwärmung vor sich. Irgende etwas im Apfelsaft dürfte flüssiger sein als Wasser und sich dadurch schneller erwärmen

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung