Kann das Polarlicht als elektromagnetische Strahlung bezeichnet werden?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Als Licht ist es elektromagnetische Strahlung.

Erzeugt wird es aber durch Korpuskularstrahlung, insbesondere Protonen (Wasserstoffkerne), die als Bestandteile des Sonnenwinds von der Sonne ins Weltall hinausgeschleudert werden.

Würden wir von dieser Strahlung getroffen, wäre sie für uns gefährlich wie radioaktive Strahlung. Aber sie wird vom Erdmagnetfeld abgefangen und in der oberen Atmosphäre abgeschwächt. Was wir als Nordlichter (oder Südlichter auf der Südhalbkugel) sehen, ist so etwas wie eine natürliche Nebelkammer, wobei wir die Spuren zusätzlich als Leuchten der erzeugten Ionen sehen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium, Hobby, gebe Nachhilfe
Boon1337
Fragesteller

Handelt es sich denn um ionisierte oder nicht ionisierte Strahlung?

Boon1337
Fragesteller
@Boon1337

Wenn mich nicht alles täuscht es es ionisierende. Das unterscheidet sich dann wiederum von Wlan etc. oder?

Da Licht im allgeminen eine elektromagnetische Welle ist kann man die Polarlichter wohl auch als solchen bezeichnen. Für Menschen sind Polarlichter jedoch nicht gefährlich (soviel ich weiß) können aber z.B.: Satelliten,  GPS-Geräte und Stromnetze lahm legen. Dabei verursachen geladene teilchen eines Sonnensturms elektromagnetische Felder und das kann für Elektronik schädlich sein, deswegen wird auch im hohen Norden auf Flüge verzichtet bei Polarlicht aktivität.

Ja, Licht, auch Polarlicht ist eine Elektromagnetische Strahlung im sichtbaren Bereich von 300 nm bis 650 nm Wellenlänge. Es entsteht wenn die Teilchen von der Sonne im Sonnenwind durch das Erdmagnetfeld zu den magnetischen Polen der Erde abgelenkt werden und auf die Sauerstoff- und Stickstoffatome der Erdatmosphäre treffen, die dann zum Leuchten angeregt werden. Die Elektronen werden dadurch auf ein höheres Energieniveau angehoben. Sauerstoffatome leuchten dabei meist in 100 Km Höhe grün oder in 200 Km Höhe rot und die Stickstoffatome meist blau, wobei meist jedoch hohe Energien erforderlich sind.

Beim Nordlicht handelt es sich - wie der Name schon sagt um Licht. Licht ist Elektromagnetische Strahlung in einem Wellenlängenbereich, den Du sehen kannst. Es entsteht, wenn Atome vom Bombardement mit Energie der Sonne (Sonnenwind, Strahlung) die Anregungsenergie wieder abstrahlen.

Ich würde es als deutlich gefährlicher als W-Lan einschätzen, da es eine kürzere Wellenlänge und dadurch potentiell mehr Schaden anrichten kann, als W-Lan. Insgesamt ist es etwa so gefährlich wie eine schwach leuchtende grüne Lampe...

Das sind Elementarteilchen, die von der Sonne durch den Sonnenwind ausgesendet werden und durch das Erdmagnetfeld zu den Polen hingezogen werden und dann in Wechselwirkung mit der Erdatmosphäre treten, wodurch diese ähnlich eine Leuchtstofflampe zum Leuchten angeregt wird...