warum ist ein dipol besser für wellen als schwingungen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Grunde ist ein Dipol ja ein "aufgebogener" Schwingkreis. Im Unterschied zum Schwingkreis strahlt er stark in den Raum ab und die kleinere Kapazität und Induktivität ermöglicht hohe Frequenzen.

Da er so stark abstrahlt, hätte er sich als Schwingkreis bald ausgeschwungen, wenn man nicht ständig Energie nachlegt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abschluss als Diplom-Physiker
vbaey
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort

aber würde es Ihnen etwas ausmachen es möglicherweise etwas einfacher zu erklären? Ich bin nämlich nicht gerade die Beste in Physik

zalto  19.09.2022, 19:15
@vbaey

Hier ist es ausführlicher beschrieben:

https://www.abiweb.de/physik-elektromagnetismus/elektromagnetische-wellen/hertzscher-dipol.html

Aber es kann auch sein, dass der Aufgabensteller auf etwas anderes hinauswollte, das sich mir aus der Frage nicht erschlossen hat.

Die Fragestellung ist ein bisschen wie "Warum siebt ein Sieb besser als eine Schüssel?". Da kann man dann auch überlegen, dass ein Sieb nur eine Schüssel mit vielen Löchern ist, damit das Wasser besser abfließt. Aber vielleicht gibt's auch noch schlauere Antworten darauf.

Ich sehe das so wie zalto. Mit anderen Worten erklärt:

Wenn man elektrische Schwingungen erzeugt, und verwendet einen Dipol dafür, dann hat man eine höhere Stromrechnung, als wenn man einen normalen Schwingkreis aus Spule und Kondensator dafür nimmt. Warum? Der normale Schwingkreis behält seine Energie größtenteils für sich, außer daß er vielleicht ein bißchen warm wird. Der Dipol sendet aber die Energie, mit der man ihn speist, in Form von Radiowellen in die Welt hinaus. Darum verwendet man ihn nur, um Sendungen auszustrahlen. (Oder man verwendet ihn, um Sendungen zu empfangen, aber dann kommt die Energie, die ihn zum Schwingen bringt, aus den Wellen des Senders.)

vbaey
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort

Ist dies bezogen auf das Erzeugen der Energie?
So wie ich es verstanden habe kann man mithilfe des Dipols Energie erzeugen: elektromagnetische Schwingungen und elektromagnetische Wellen.
Allerdings eignet sich ein Dipol besser für elektromagnetische Wellen. weshalb es so ist verstehe ich irgendwie leider nicht

zalto  19.09.2022, 22:14
@vbaey

Nimm nochmal den Schüssel-Sieb-Vergleich: Die Schüssel ist gemacht, um Wasser aufzubewahren, das Sieb um es abzugießen. Beides hat in der Küche seine Berechtigung.

Der Schwingkreis ist gemacht, um Energie darin zu halten, der Dipol um sie abzustrahlen. Beides hat seine Berechtigung, je nachdem was man vorhat.

Energieerzeugung ist ein anderes Thema. Obwohl Wasser herauskommen kann, ersetzt weder Schüssel noch Sieb den Wasserhahn.