Physik Thema Gewitter Gliederung?

3 Antworten

Dazu nimmst Du die Entstehung von Gewittern,klassifiziert die typischen und die seltenen Verlaufsformen,wie Trockengewitter ,kannst ein paar Begleiterscheinungen wie Starkregen,Sturmböen,Blitzeinschläge,Hagelschlag und die Meteriologischen Begriffe und die psysikalischen Bedingungen aufzählen,die die zur Entstehung eines Gewitters nötig sind.

Du kannst das abrunden,mit Verhaltensweisen bei Gewitter,deren Vorboten wie den Aufzug dunkler Wolken,Windböen,vielleicht findest Du eine Statistik zu Blitzaktivitäten,kannst Gebiete mit hoher Gewitterhäufigkeit oder deren Intensität nennen,und das auch begründen,ebenso wie Gebiete ,wie die offene See,die Küstenstreifen,wo Gewitter seltener und in geringerer Intensität auftreten.

Und wenn Du noch eine Fleißarbeit machen willst,belegst Du noch Schäden durch Gewitter,für die Versicherungsbranche,ungedeckte Schäden und berichtest über die Aktivitäten der Hilfsorganisationen ,wie Feuerwehren,Rettungsdienste,THW .

Also vom Sichern von Fassadenteilen und Dächern,bis zum Zersägen umgestürzter Bäume,der Rettung eingeklemmter Personen,oder dem Auspumpen von Kellern etc.

Vorkommen, Entstehung, halt Allgemeines, dann auf Ladungen und spezielle Phenomäne (Physikalisch) eingehen.

Wär so ein Vorschlag.

Ich würde bei dem Thema Gewitter vielleicht auch auf den Effekt des Faraday'schen Käfigs gehen - auf Blitz bezogen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Durch Studium, als auch eigene Interesse für MINT-Fächer