Ist "Wärmeleitung", ein gutes Thema für ein Physik Referat?

3 Antworten

Erzähl' was über Beispiele, wo die Wärmeleitung eine Rolle spielt. Z.B.:

  • Thermosflasche
  • Kühlbox
  • Energiebedarf zum Heizen eines gut oder schlecht wärmeisolierten Hauses
  • Auftauen des Permafrostbodens in der Arktis
ein gutes Thema für ein Physik

ja - wenn du etwas davon verstehst.
Du solltest so lange darüber referieren, daß die Zuhörer es auch verstehen ohne eine Rückfrage.
Ob da 15 Minuten ausreichen, hängt von deinem Geschick ab.

Oh je,richtig dolle ist das Thema nicht, denn es ist nur auf den ersten Blick recht kurz und einfach. Tatsächlich gehört Wärmeleitung und Wärmeübertragung aber eher zu den komplizierteren Themen an der Uni. 15 min kriegt man da locker gefüllt, wenn man etwas in diie Tiefe geht.

Hier ein kurzer Einblick, was man schon auf einfachem Niveau anstellen kann:

https://www.ib-rauch.de/bauphysik/formel/warmkoef2.html