Abitur Mathematik = Maschinenbau 1.Semester Mathematik?

4 Antworten

Das hängt auch von deiner bisherigen Schule ab. Im Durchschnitt wirst Du jedoch davon ausgehen können, dass die Mathematik bei den Ingenieurstudiengängen tiefer geht und anspruchsvoller ist als das, was Du in deinem Abiturjahr gemacht hast.

Ich kann aus eigender erfahrung sagen, dass es viel tiefer geht. Durch die Goniometrie, Ableitungen, Integral und Fourierreihen und viel mehr kommt viel auf dich zu.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Schul-Mathematik bis zum Abi => Das ist die Start-Voraussetzung.

Im Studium geht's dann richtig los mit Hochschul-Mathematik und die ist wesentlich anspruchsvoller als Schul-Mathematik.

An der FH ist es im ersten Semester wohl sehr mit dem Niveau in der Abizeit zu vergleichen.

In der Uni sieht es da etwas anders aus. Da würde ich sagen, dass mindestens ein Mathe-Leistungskurs empfehlenswert gewesen wäre.

saxboy  23.01.2020, 16:17

Es ist auch in der FH schwieriger