Ist ein Mathematik Studium oder ein Maschinenbau Studium im allgemeinen schwerer bzw. Warum?

4 Antworten

Hallo!

Ich kann dir nur von meinen Erfahrungen berichten:

Ich studiere Wirtschaftspädagogik, wo man auch gewisse Anteile von Mathematik hat, und ich kann dir sagen, dass die Mathematik die an Universitäten gelehrt wird, sich grundsätzlich von der unterscheidet, die man aus der Schule kennt.

Grundsätzlich empfehle ich eine Mathematik- oder Maschinenbaustudium nur solchen Menschen, die in Mathe und Physik einsame Spitze sind und vor allem auch den Leistungskurs besucht haben.

Wenn du dir selbst einen Eindruck machen willst, was in den jeweiligen Studiengängen gelehrt wird, helfen die Modulhandbücher der jeweiligen Uni, die man normalerweise online einsehen kann. Dort finden sich oftmals auch Literaturhinweise, die du auch anschauen kannst und somit feststellen wirst, ob du das wirklich willst.

Ich hab das schon einmal bei einer solchen Frage geschrieben und werde es nun erneut erwähnen.

Solche Vergleiche finde ich im Allgemeinen immer schwer, denn um einen "objektiven" Eindruck von den Studiengängen zu haben, müsste sich ausführlich mit beiden auseinandergesetzt werden. Das heißt nicht unbedingt, dass beides studiert werden muss, aber verschiedene Inhalte sollten ausgewählt und sich mit diesen genauer beschäftigt werden. Zudem bleibt immer eine Restsubjektivität, denn verschiedenen Personen liegen verschiedene Themen/Gebiete besser.

Ich sage daher, dass ich beides für schwere Studiengänge halte. Von Maschinenbau kann ich es jedoch im Grunde nur vermuten, denn viel mehr als die ungefähren Inhalte der Mathematik- bzw. Physikmodule weiß ich nicht.

Mathematik,

habe mal einen Mathematik Vorbereitungskurs besucht auf der TU Berlin.

das ist wirklich 100%ige pure hardcore Mathematik.
Bei Maschinenbau hast du ja auch vor allem hauptsächlich Elemente aus der Physik und evtl sogar Elemente die mit Mathe und Physik nichts zu tun haben.

Im Allgemeinen halte ich Mathematik für schwerer. Einfach weil es extrem Abstrakt ist. Bei Maschinenbau behält man noch meistens den Bezug zur Realität.