Braucht Algebra viel Abstraktionsvermögen?

2 Antworten

Mir fällt Algebra tatsächlich schwerer als andere Bereiche der Mathematik (Lineare Algebra, Analysis, Funktionentheorie usw.). Die Objekte, mit denen man in Algebra zu tun hat, lassen sich nicht so leicht bildlich repräsentieren, es ist also mMn. schwieriger anschauliche Beispiele für Zusammenhänge und Aussagen in Algebra zu finden als in anderen Bereichen der Mathematik.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterabschluss Theoretische Physik
usagutt
Fragesteller

Gibt es hohe Durchfallquote in Algebra?

PhotonX  27.09.2019, 22:42
@usagutt

Das weiß ich leider nicht und ich gehe davon aus, dass es sehr auf die Uni, den Prof, die Zielgruppe usw. ankommt.

bert00712  28.09.2019, 00:05
@usagutt

In höheren Semestern liegt sie in Dresden bei nur 20%, in den niedrigeren bei ca. 50%.

Was schwerer oder leichter ist, ist eine sehr subjektive Sache. Ich persönlich fand Komplexitätstheorie recht unangenehm, gerade wenn es dann um verschiedene Raum- und Zeitklassen geht oder komplexere TM-Modelle.

Und so sind die Vorlieben und Abneigungen sehr individuell.

Generell wird es eklig, wenn man es mit Strukturen höherer Dimension zu tun hat, oberhalb der 3. entspricht es eben nicht mehr unserer normalen physischen Welt, deshalb versucht man besser auch gar nicht erst es sich vorzustellen.