Was ist schwerer: Studium Informatik oder Studium Mediendesign UX Design?

4 Antworten

Kommt auf deine Begabung an. Ich hab Informatik an ner FH studiert, und kann dir sagen, das war kein Zuckerschlecken. Hatte ein wenig was von Fahrschule als ich dann in den Beruf eingestiegen bin. In der FH hab ich programmieren gelernt, wie es im Studium wünschenswert wäre, aber in echt ist funktional besser als hübsch und ordentlich, so wie jeder am Ende seinen eigenen Fahrstil hat. Man hält sich an die Regeln, aber fährt an sonsten wie man es für richtig hält.

Hi! Ich mache gerade meinen Bachelor in UX Design und habe Vorerfahrung im Grafikdesign. Es ist eine Mischung aus Psychologie, Statistik und nur ein relativ geringer Teil ist wirklich Design. Es geht im Kern um den Menschen und um die Mensch-Maschinen-Interaktion. Wie werden Daten über die menschliche Erfahrung durch die Interaktion mit einem Produkt oder System erhoben und wie werden diese analysiert, ausgewertet und angewandt. Innerhalb von UX gibt es auch verschiedene Unterbereiche. Manche führen nur Interviews, einige Programmieren und ein paar machen nur die Vorarbeit, betreiben User Research, bauen Personas oder ähnliches. User Interface Design ist auch ein relevanter Teil. Hierbei geht es schon eher um die Gestaltung von interaktiven Benutzerschnittstellen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Von Experte grtgrt bestätigt

Informatik ist teilweise sehr mathelastig. Das ist für viele ein Problem, daher würde ich Informatik als schwieriger bezeichnen (*hust* nicht weil ich etwa Informatiker bin *hust*).

Wenn du mit Mathe kein Problem hast, ist das vielleicht ein guter Studiengang für dich. Wenn du mit eher künstlerisch angehaucht bist, wird dir wahrscheinlich Mediendesign näher liegen.

Eine Frage der Begeisterung und Fähigkeiten.

In Informatik gibt es Analysis und lineare Algebra, was für viele ein Genickbruchthema wird.

Schellenberg580
Fragesteller
Ist Mediendesign UX Design kidnerleicht? und verdient man da weniger?
Tiffanylegtlos  24.01.2022, 11:12
@Schellenberg580

Mangels Erfahrungen kann ich beides nicht klar beantworten.

Schau dir den Studiengang und die Gehälter im Internet an.

MrManu97  24.01.2022, 11:13
@Schellenberg580

Kein Studium ist kinderleicht, sonst könnte es ja jeder. Du lernst in Mediendesign auch einiges über Analyse und Marktfähigkeit, und wenn du kein Sinn für das optische Hast oder einfach nicht kreativ genug bist, dann wird das da auch nix.

Tiffanylegtlos  24.01.2022, 11:14
@MrManu97

Ich würde einen Unterschied in der Anförderungshöhe zwischen einem Mathematikstudium und Gender Studies sehen.

MrManu97  24.01.2022, 11:17
@Tiffanylegtlos

Das ist nicht ganz richtig. Mein Informatikstudium bot die Möglichkeit als Vertiefung Medien, Ingenieur oder Wirtschaft zu wählen, und alle waren vom Schwierigkeitsgrad her gleich. Die Medien Leute mussten binnen kurzer Zeit 3D Animationen anfertigen, Grafiken erstellen, Hausarbeiten über aktuelle Marktstudien verfassen, Präsentationen und Papiere anfertigen. Wir bei den Ingenieuren mussten dafür mehr rechnen, aber auch viel mit Mikrocontrollern basteln und erforschen. Pauschal kann man nicht sagen dass eines der beiden leichter ist.

Tiffanylegtlos  24.01.2022, 11:17
@MrManu97

Du traust dir nicht zu, zwischen deinen Informatikstudium und Gender Studies Unterschiede in der Anforderungshöhe zu antizipieren?

MrManu97  24.01.2022, 11:20
@Tiffanylegtlos

Sie sind komplex auf ihre eigenen Arten und Weisen, wenn nicht vom Stoff, dann vom Workload. Und ja, Gender Studien und Informatik sind weit von einander entfernt, aber Mediendesign und die Informatik nicht ganz so weit.

Tiffanylegtlos  24.01.2022, 11:22
@MrManu97

Vielleicht bin ich naiv, aber ein MINT Studium sehe ich als anspruchsvoller als Gender Studies. Mediendesign, da habe ich zu wenig Ahnung von, was da inhaltlich erarbeitet wird.

MrManu97  24.01.2022, 11:22
@Tiffanylegtlos

Ich kann auch nur aus der Fachrichtung Medien berichten. Was die aber alles machen mussten... Puh, da kann man nur mit dem Kopf schütteln.

Tiffanylegtlos  24.01.2022, 12:28
@Kristall08

Richtig.

Nur mir ging es um die Aussage "Kein Studium ist kinderleicht, sonst könnte es ja jeder." von MrManu97.

Da denke ich mir, so gleich von den Schwierigkeitsgraden sind Studiengänge nicht.

Kristall08  24.01.2022, 12:31
@Tiffanylegtlos

Ja, aber selbst sowas wie Gender Studies ist nicht von jedem zu bewältigen.

Ich für mein Teil kann mir nicht vorstellen, dass ich DAS durchhalten würde. 😎

Tiffanylegtlos  24.01.2022, 12:32
@Kristall08

Ich bin mal frech, ich vermute das es nicht das Kognitive ist, sondern deine Nerven, die da die größere Herausforderung haben, oder?

Kristall08  24.01.2022, 12:34
@Tiffanylegtlos

Ich wäre vermutlich zahnlos, weil ich so oft in die Tischkante beißen musste. 😁