Welchen IQ Wert benötigt man, um ein Maschinenbau Studium auf einer Universität zu bestehen?

5 Antworten

Der allgemeine IQ sagt für deine Begabung im Bereich Maschinenbau nicht viel aus. Dazu müsstest du dich konkret testen lassen. Vielleicht hast du ja genau da eine Superstärke und bist sonst überall nur durchschnittlich?

Ansonsten: Wenn du unsicher bist, ob das Studium das richtige ist, probier es doch eine Stufe niedriger. Es gibt hochqualifizierte Ausbildungen im Bereich Werkzeugmaschinen, Flugzeugbau und so weiter

die schulische Leistung hat nichts mit dem IQ Wert zu tun. Ich bezweifel sowieso dass die Leistung/Intelligenz eines Menschen anhand eines Test festgestellt werden kann

Mit dem IQ hängt nur zusammen wie einfach man es während des Studiums hat. Ob man es schafft oder nicht hängt an einem selbst

Alex1597
Fragesteller

Okay danke

Die meisten intelligenten Menschen interessieren sich nicht für ihren IQ-Wert. Wozu auch?

Deshalb bezweifele ich, dass es eine seriöse Statistik gibt über den durchschnittlichen IQ von Maschinenbau-Studenten.
Wo hast du das angeblich gelesen?

Übrigens:

  • Für gesunde Menschen sind IQ-Tests völlig überflüssig!
  • Bei keiner wichtigen Entscheidung im Leben spielt der (angebliche) IQ-Wert irgendeine Rolle!
  • Intelligente Menschen überzeugen durch ihre Leistungen und nicht durch einen (angeblichen) IQ-Wert.
mchawk777  27.03.2021, 20:36
Deshalb bezweifele ich, dass es eine seriöse Statistik gibt über den durchschnittlichen IQ von Maschinenbau-Studenten.

Das kann es schon alleine aus dem Grund, was ein IQ-Wert darstellt, nicht geben.
Geschweige denn, dass es vergleichbar und damit aussagekräftig wäre.

Rubezahl2000  27.03.2021, 20:39
@mchawk777

Ich wollte es nicht so drastisch ausdrücken, dass das völliger Unsinn ist ;-)

Um ein Examen zu bestehen, wird der IQ- Wert nicht unbedingt thematisiert. Es geht hier um effektives Lernen, damit die Examensanforderungen erfüllt werden können!