Zählt ein IQ von 111 trotzdem zu "überdurchschnittlich"?

2 Antworten

Der deutsche Durchschnitt liegt bei ungefähr 109. Mit 111 würde ich dich immer noch als Durchschnitt bezeichnen.

In Deutschland wird zur Berechnung des IQ die Gaußsche Normalverteilung verwendet mit folgenden Eckdaten:

Mittelwert = 100
Standardabweichung (sigma) = 15

das heißt: Alles plus-minus 15 entspricht dem Standard, also von 85 bis 115 ist innerhalb der Standardabweichung und damit ein durchschnittlicher IQ.

Über eine Standardabweichung hinaus, also +15 bis +29 gilt als besonders begabt.

Über zwei Standardabweichungen hinaus, also +30 bis +44 gilt als hochbegabt.

Über drei Standardabweichungen hinaus, also +45  gilt als höchstbegabt (dann kannst Du Mitglied bei TNS http://triplenine.org werden)

(immer vom Mittelwert, also von 100 ausgehend)