Mathe LK Durchschnitts IQ von 90?

Es waren allerdings nur Aufgaben, bei denen man weiterführende Muster erkennen sollte.

Also Vielberreich umfassend soll dieser Test nicht gewesen sein.

4 Antworten

Möglicherweise liegt eine Verwechslung zwischen "Intelligenzquotient" und "Prozentrang" vor - auch wenn es durchaus eine erfreuliche Überraschung wäre, wenn es - sollte das mit dem Prozentrang stimmen - noch derart intelligente Gymnasialklassen gibt. Ein Prozentrang von 90 entspricht einem IQ von 119 (SD 15), ein Prozentrang von 100 (gerundet, wirklich "100" geht statistisch nicht) dürfte so ab 138 losgehen - in einer Gymnasialklassenstufe von vier Klassen à 25 Leuten sollte es schätzungsweise mindestens ein, zwei Leute geben, die das erreichen.

Für mich macht das alles keinen seriösen Eindruck. Psychologische Kleinstudie? Was soll das sein?

Würde ich komplett ignorieren.

Loki9
Fragesteller

Rechtschreibfehler 🙃 sollte nicht nebenher für die Uni lernen und fragen stellen haha

nordstern690  10.03.2022, 18:02
@Loki9

Alles klar :)))

Schon angeglichen.

Die werden durch die Bank wesentlich höhere IQs haben !

Das kommt davon, dass es auch von anderen faktoren abhängt, wie gut man in Mathe ist.

Das kann ich mir kaum vorstellen. Vielleicht stimmte irgendetwas mit dem Test oder seiner Auswertung nicht.

Loki9
Fragesteller

Der Test war nur auf Muster Erkennung ausgelegt und hatte sonst keine anderen Aufgaben, die, die Sprache oder so hätten Testen können.