IQ durchschnitt bei einem 16-jährigen? (Österreich)

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

wie der troll schon erwähnt hat liegt der durchschnittsIQ immer bei 100. alles zwischen 85 und 115 (etwa 2/3 der bevölkerung) gilt als normal. unte 70 ist selten dämlich (etwa 2% der bevölkerung) und über 130 ist hochbegabt. 115 bis 130 erreichen ca 10% der bevölkerung.

http://www.bildung.koeln.de/schule/artikel/artikel_01137.html

Also in Deutschland ist der Durchschnitt bei 16-jährigne so bei 80-90.

In Österreich bei 70-80.

Bei Erwachsenen ist 100 definitionsbedingt immer der Durchschnitt.

Henri63  04.05.2010, 14:37

Na, das wollen wir doch nicht hoffen! Intelligenztests liegen Stichproben von Altersgruppen zugrunde, bei denen ein Mittelwert, eben der Durchschnitt dieser Altersgruppe errechnet wird und der wird eben auf 100 gesetzt. Wer 100 hat, liegt also im Durchschnitt dieser Altersgruppe. Mit dem gleichen Testergebnis, also gleichen Antworten, liegt er früher oder wenn er älter ist vielleicht bei anderen Werten.

Henri63  04.05.2010, 15:15
@Henri63

Ich meinte natürlich, das wollen wir nicht hoffen, dass Jugendliche so einen niedrigen IQ haben...

GehzumPsychodoc  04.06.2015, 15:25

Hab 87 aber bei anderem IQ-Tests 107. Ich bin Österreicher.

Beispiel für eine IQ-Skala (es existiert bisher keine allgemeingültige Norm)

Prozentanteil in der Bevölkerung

IQ   unter    20

schwerste Intelligenzminderung

IQ   unter    62

extrem niedrige Intelligenz

  2,2 %

IQ   63 bis   78

sehr niedrige Intelligenz

  6,7 %

IQ   79 bis   90

niedrige (schwache) Intelligenz

16,1 %

IQ   91 bis 109

durchschnittliche Intelligenz, normal begabt

50,0 %

IQ 110 bis 117

hohe Intelligenz (Voraussetzung für einen Gymnasialbesuch)

16,1 %

IQ 118 bis 126

sehr hohe Intelligenz (Voraussetzung für ein Studium)

   6,7 %

IQ ab 127

extrem hohe Intelligenz

   2,2 %

IQ 130

Genieschwelle

IQ um 140

Weniger als 0,5 % der Bevölkerung haben einen höheren IQ als 140

IQ ab 155

genial (Bevölkerungsanteil unter 0,1 %)

IQ 228

derzeit höchster IQ der am 11.8.1946 geborenen Amerikanerin Marilyn vos Savant, den sie im Alter von zehn Jahren erreichte.

Der Durschnitt wird immer auf 100 gesetzt. Und bei der Ermittlung des IQs wird das Alter mitberücksichtigt. Also egal, wie alt du bist, wenn du einen IQ von 100 hast, bist du im Durschschnitt und mit 124 also drüber.

DerTroll  04.05.2010, 14:32

hm ich sehe gerade, daß ich das Wort 2mal falsch geschrieben habe, aber ich weiß, wie man Durchschnitt schreibt ;)