IQ bei 100 aber trotzdem irgendwie anders?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn man mal das breite Angebot an Online-Tests betrachtet, ist der SZ-Test sicherlich ein Einäugiger unter den Blinden. Nichtsdestotrotz ist auch der nicht so valide wie ein Test, der unter kontrollierten Bedingungen durchgeführt wurde. Allein die Umwelt während der Testung kann bereits das Ergebnis beeinflussen. Aber auch dein Biorhythmus oder auch beispielsweise ein eventueller Ehrgeiz, die Aufgaben möglichst schnell zu bearbeiten.

Wenn dich dein Intelligenzquotient wirklich interessiert und deine intelletkuellen Leistungen in der Schule eher dafür sprechen, dass du zur intelligenteren Hälfte der Bevölkerung gehörst, nimm' einfach mal Kontakt zu Mensa auf. Dort kann man wissenschaftlich valide Gruppentests für ca. 60 € machen.

Was deine schulische "Symptomatik" angeht, würde ich auf einen IQ von 115 aufwärts tippen. Aber ohne Testung kann man nicht ausschließen, dass das Ergebnis von SZ real ist, schließlich ist das Gymnasium halt auch nicht mehr, was es einmal war...

Lass dich aber generell nur dann testen, wenn es dich wirklich interessiert. Die meisten Menschen, darunter auch viele, die als "hochbegabt" aus einem IQ-Test herausgehen würden, kommen auch ohne Kenntnis über ihren IQ ganz gut und zufrieden durchs Leben. Es kann zwar schön sein, seinen IQ zu wissen, vor allem, wenn er relativ hoch ist (ich habe diese Erfahrung auch gemacht), aber schreib' dich nicht ab, wenn er dann doch "nur" durchschnittlich ist - erinnere dich immer daran, dass du eh gut in der Schule bist.

HatKeinPlan580
Fragesteller

Danke für die Antwort. Jaa wenns so aufwendig wird muss ich das nicht machen, war eh spontan. Vielleicht irgendwann mal

Diese Online Tests finde ich alles andere als aussagekräftig. Der Online Test weicht von dem Test, den ich professionell beim Psychologen machen lassen habe um 20 Punkt ab. Klar, jeder hat mal gute und schlechte Tage, aber 20 Punkte sind schon derbe

IQ-Tests sind wenig aussagekräftig. Eventuell hast du mehr Potenzial als die SZ dir zuschreibt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – persönlicher Werdegang und Erfahrungen anderer

Weil das Eine nicht undbedingt mit dem Anderen zusammenhängen muss, wie Du jetzt ja selber siehst. - Freue Dich über Dein Talent in der Hinsicht. Das ist auch im späteren Leben ein großer Vorteil, wenn Du Wissen so aufnehmen kannst.

Und was man von solchen "Online IQ-Tests" halten kann... Naja, ich bin da eher skeptisch. Lege da im Zweifel nicht zu viel in das Ergebnis hinein.

IQ-Tests im Internet sind so aussagekräftig wie die Horoskope in den Frauenzeitschriften deiner Oma ;-)

Und was erwartest du überhaupt von so einem angeblichen IQ-Wert?

Bei keiner wichtigen Entscheidung in deinem Leben wird dein (angeblicher) IQ-Wert irgendeine Rolle spielen.

Übrigens: Die meisten wirklich intelligenten Menschen, z.B. Physiker, Mathematiker,... haben nie in ihrem Leben einen IQ-Test gemacht. Wozu auch?

Intelligente Menschen überzeugen durch ihre Leistungen und nicht durch einen (angeblichen) IQ-Wert

HatKeinPlan580
Fragesteller

Mein Bruder hat dad vorhin erzählt, wollte es mal ausprobieren. Wolltr es machen um halt zu schauen ib er irgwie höher ist, weil ich mich frage wieso ich nix lernen muss