Wo kann man sein IQ messen?

5 Antworten

Komische Begründung. Entscheide nach deinen Vorlieben, was du beruflich machen möchtest und nicht nach irgend einem Testergebnis.

Online ist Schrott.

Nur ein Psychologe kann das richtig.

rgarfrg31q
Fragesteller

Kostet das viel beim Psychologen?

Intelligenztests im Internet sind sehr unterschiedlich in ihrer Qualität und liefern kein belastbares Ergebnis für den IQ. Du liegst aber wohl höchstwahrscheinlich im Bereich überdurchschnittlicher Intelligenz (zwischen einem IQ von 115 und 130), vielleicht schaffst du sogar Hochbegabung (ab 130).

Auch das Ergebnis bei richtigen IQ-Tests schwankt und ist abhängig von der Tagesform. Preislich am günstigsten sind da wohl Gruppentests, wie sie der Verein Mensa anbietet. Richtige Intelligenztests sind einigermaßen zeitaufwendig und beanspruchend.

Für Fragen der beruflichen Eignung sind Intelligenz- und Eignungsprofile etc. wohl wichtiger als ein IQ-Zahlenwert. Ich würde mich dafür an entsprechende Stellen wenden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

wenn du mal einen IQ Test im Internet findest der weniger als 110 ausspuckt sag Bescheid, solange du noch IQ Test im Internet machst gibt es keinen Bedarf deinen zu ermitteln.

Ansonsten können dir da Psychologen weiterhelfen, kostet allerdings etwas.

rgarfrg31q
Fragesteller

Mein Kumpel hat einen gemacht und hat 98 rausbekommen. In dem selben habe ich 129 gehabt.

Fidreliasis  21.07.2022, 19:42
@rgarfrg31q

Bei 99% der Test kannst du auch einfach Würfeln und das wäre dann näher an deinem IQ als das Ergebnis von den online Test.

Bei der Mensa ... idealerweise vor Ort, aber Die haben auch einen Online-Test:

https://www.mensa.de/about/membership/online-iq-test/

Rheinflip  21.07.2022, 19:40

online....wow....

Fidreliasis  21.07.2022, 19:43
@PeterP58

Zitat aus deinem Link: „Die Aufgaben, die Du hier findest, dienen nur zur Unterhaltung und erheben keinerlei wissenschaftlichen Anspruch. Du solltest die Ergebnisse dementsprechend nicht allzu ernst nehmen.“

Klingt total überzeugend.

rgarfrg31q
Fragesteller

Hast du den auch gemacht? Was waren deine Ergebnisse?

PeterP58  21.07.2022, 19:49
@rgarfrg31q

Ja, in München an der Uni habe ich den Test gemacht - waren 3 Tage! ... *arg

Vorab-Info: Kostet 120€ pro Stunde! ;-)

Klingt jetzt "dumm" das zu bezahlen, aber man hat seinen IQ dann schriftlich! Und wenn man "schlau" ist, muss man den nicht bezahlen.

Aber DAS ist ein anderes Thema! Bin sehr zufrieden mit meinem Ergebnis! ;-)