Mein IQ ist zwischen 105 und 115?

12 Antworten

100 ist DER durchschnittliche Wert für den IQ. IMMER.

Die Intelligenzleistung, die diesem Wert 100 entspricht, wird für jedes Land separat ermittelt, so dass jedes Land seinen eigenen IQ-Wert hat. Der landesspezifische Test wird grundsätzlich so gestrickt und so ausgewertet und beurteilt, dass alle Tests im Land und innerhalb einer gewissen zeitlichen Spanne einen Durchschnittswert von 100 ergeben. Ändert sich die Intelligenzleistung im Land, was man ja an den Ergebnissen der Tests ablesen kann, wird der Test und seine Auswertung wieder angepasst, so dass im Durchschnitt wieder eine 100 rauskommt.

Das bedeutet, dass ein Mensch, der einen IQ-Test absolviert und dabei eine 100 erreicht, womöglich - wenn er sich überhaupt nicht verändert - in 10 Jahren trotzdem einen mutmaßich geringeren Wert erzielt, weil sich der Durchschnitt im Land weiterentwickelt hat.

Das bedeutet weiterhin, dass eine in Deutschland ermittelte 100 nicht der 100 eines beliebigen anderen Landes entspricht. Würde ein Mensch aus Hongkong oder Singapur dort eine 100 erreichen, bekäme er in Deutschland eine 108. Umgekehrt würde ein 100er-Mensch aus Äquatorialguinea hier nur eine 56 erreichen.

Mit einem Ergebnis um die 110 wärest Du also knapp überdurchschnittlich intelligent, aber kein Überflieger, wobei man üblicherweise die SPANNE zwischen 85 und 115 als "durchschnittlich" bezeichnet, zumal solche Tests immer nur eine Annäherung sein können. Allerdings taugen die im Internet frei zugänglichen Tests nicht sehr viel. IdR liefern sie einen - sorry - zu hohen Wert.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
 - (Psychologie, Test, Intelligenz)

Das ist normal, nicht weiter erwähnenswert und absoluter Durchschnitt.
Viel wichtiger ist die Frage, was Du für einen Test gemacht hast. Wenn Du ihn kostenlos online durchgeführt hast, dann ist er falsch und zeigt viel zu viel an. In dem Fall solltest Du Dir eher Sorgen machen.

kaffeemahler  01.05.2021, 08:19

Der Wert ist nicht durchschnittlich. 100 ist der Durchschnitt. IMMER.

User57422910  26.10.2021, 00:11

Total unseriöse und negative Antwort. Ja, ein IQ zwischen 105 und 115 liegt im Durchschnitt und ist somit nichts außerordentlich besonderes, wenn man die Standart Abweichung von 15 Punkten (85-115) des Mittelwertes 100 bedenkt. Mit einem Ergebnis von mind. 105 liegst du somit zumindest im oberen Durchschnitt.

Richtig ist auch, dass nur Tests unter Aufsicht eines Psychologen korrekte Ergebnisse über deinen IQ liefern. Falsch ist es allerdings, zu behaupten, dass Internet Tests zwangsläufig zu hohe Ergebnisse zeigen und noch vielmehr eine Frechheit ist es, zu behaupten du müsstest dir dann Gedanken bezüglich einer zu niedrigen Intelligenz machen. Abgesehen davon, dass man sich wegen einer geringen Intelligenz keine Sorgen machen muss, sind online IQ Tests nicht zwingend zu hoch. Klar gibt es Tests, die ein zu hohes Ergebnis zeigen, um irgendwelche Zertifikate zu verkaufen, oder um den Test weiter zu verbreiten, aber das ist nicht immer Realität. Einige online Tests bieten eine Orientierung in welche Richtung der IQ geht und es gibt teilweise Tests, wie den der Süd-Deutschen Zeitung, die relativ gut sind. Wenn du in einem solchen Kurz test also mit 105-115 abschließt, musst du dir keine Gedanken machen. Wenn du wirklich Aufschluss über deine kognitive Leistungsfähigkeit möchtest, solltest du also einen Psychologen zu Rate ziehen.

LG eddyzerq

Guten Morgen udtojan95,

Hast Du den IQ-Test beim Psychologen oder Online gemacht?

Denn die wahren IQ-Tests bekommst Du nur beim Psychologen.

Ansonsten ist das ein durchschnittlicher bis guter Wert!

Ich wünsche dir einen schönen Start in den Samstag und grüße dich aus Niederösterreich!

kaffeemahler  01.05.2021, 08:19

Der Wert ist nicht durchschnittlich. 100 ist der Durchschnitt. IMMER.

Das ist ein recht guter IQ.

130 ist die Schwelle zwischen Ineligent und Hochbegabt.

Du bist also sehr inteligent.

Hast du den Test beim Psychologen gemacht? Ich durfte auch schon einen bei einem Teenager machen und ich kann dir glücklich mitteilen, er ist Durchschnitt. Super, weiter so.

Liebe Grüße.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung