Ist ein IQ von 150 hoch?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

gut 82%
andere Antwort 18%
joa, geht so... 0%
schlecht 0%

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

150 ist sehr hoch, nicht viele haben einen so hohen IQ. Das geht schon als Genie durch.

Bei einem erfolgreichen Akademiker mit Doktortitel (Studium und Promotion in der Rahmenzeit abgeschlossen) dürfte der IQ bei etwa 120 liegen.

Jemand mit einem IQ von 150 könnte z. B. als Jugendlicher schon mit einem Studium beginnen.

Schleiereule100
Fragesteller

Das erklärt dann wohl den Notenschnitt von 1,0...

gut

Das ist sehr hoch. Ab 130 ist man hochbegabt, so weit ich weiß.

andere Antwort

Ist halt über der dreifachen Standardabweichung. Ist jedoch weder gut noch schlecht, sondern einfach nur ein Testergebnis.

Ist im Alltag manchmal problematisch. Ist jedoch immer Einzelfallabhängig. Was du damit machst und ob du mit dem Ergebnis besser durchs Leben gehst als ohne, ist deine Sache.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – BSc + MSc Psychologie + Approbation + WB Neuro
gut

Aber falls das aus so einem Internetscherztest rauskam: Null Aussagekraft. Auch sagt dieser Messwert nichts darüber aus, wie gut man ihn im Alltag nutzen wird.

gut

wenn er seriös gemessen wurde (also nicht mit einer App)