Wie lange benötige ich mit meinem 79/82er IQ zu lernen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vorab: deinen genannten IQ zweifele ich an.

Denn damit würdest du vermutlich nur etwas schlauer sein als ein Schimpanse.

Übrigens- der genannte Wert ist nur etwas unterdurchschnittlich.

Lernschwäche: Manche lernen schnell, andere müssen länger üben, um den Lernstoff zu verinnerlichen oder zu verstehen. Da hilft nur üben, üben.....

Vllt. gibt es jemanden in deinem Bekanntenkreis, der dir hilft, diesen Stoff gemeinsam noch einmal durchzuarbeiten?

Und ich glaube, wenn du erste Erfolge hast, wirst du auch Spass daran bekommen.

Gutes Gelingen..

HinDan01
Fragesteller

Ich danke dir,andere haben das auch gesagt,dass sie ihn anzweifeln,aber bei 2 IQ Tests einmal Neurologe vor ein paar Jahren,dann kam die Tagesklinik im März letztes Jahr IQ 78 oder 79.

Damals habe ich aber im logischen Denken sehr gut abgeschnitten.

Bei einem Test beim Arbeitsamt kam heraus, dass ich eine überdurchschnittliche Handschrift oder Schreibweise hatte,untypisch für 9.Klässler.

Andere in meinem Umfeld, also auf Discord da habe ich einige Freunde und Bekannte,die mir beim sprechen zuhörten und mein Allgemeinwissen bewunderten.

Einige waren Fans von YouTube und über sie lernte ich immer wieder neue Leute kennen.

Einer von ihnen ist hier auf Gutefrage.

Ich habe auch das Vaterunser vorlesen können, der Übersetzer hat es mir über setzt,aber ich konnte alles dennoch lesen,ohne es mir vorher anhören zu müssen.

Userhm  20.10.2019, 21:09
@HinDan01

...dann bist du auf einem guten Weg, wenn du weisst, wo es dir fehlt. Darauf kannst du aufbauen und besser werden.

Manche können etwas besser als der Durchschnitt, manche sind in einigen Bereichen unter Durchschnitt.

HinDan01
Fragesteller
@Userhm

Ja das stimmt und ich glaube,wenn ich diesen niedrigen IQ hätte,würde ich mich für weniger Sachen interessieren.

Außerdem muss ich sagen,dass ich mich in meiner Klasse nicht wohl fühle zur Zeit.

Ein anderer User ging davon aus,dass ich einem weiteren Horizont hätte als meine Altersgenossen, obwohl sie mir wiederum in anderen Sachen überlegen sind.

Mal ganz davon abgesehen habe ich eine Phobie.

diderot2019  21.10.2019, 22:08

IQ 79/82 ist wesentlich intelligenter als ein Schimpanse. Im Gegenteil, das trifft man im Alltag sogar noch recht häufig. Ich hatte mit Schüler/innen zu tun, die hatten einen IQ unter 70 und auch die waren wesentlich intelligenter als ein Schimpanse und konnten in gewissen Bereichen durchaus eine brauchbare Arbeit abliefern.

Fixiere dich nicht zu fest auf den IQ. Gerade bei sehr schwachen Schüler/innen kommt es extrem darauf an, ob sie wollen und ob sie mit Leuten freundlich umgehen können. Wenn du wenig kannst und auch noch frech bist, zahlt dir niemand einen Lohn. Wenn du aber ein Sonnenschein bist und dich bemühst, hast du gute Chancen, irgendwo etwas Nützliches machen zu können.

Ganz so übel scheint mir dein Deutsch übrigens nicht. Zumindest kannst du dich verständlich ausdrücken, was man nicht von allen Fragestellern sagen kann. Ich wünsche dir also viel Erfolg bei deinem weiteren Weg. Du hast durchaus Potential!

HinDan01
Fragesteller
@diderot2019

Vielen Dank,einige sagen ich hätte im sprachlichen Bereich ein IQ von 130 oder darüber.

Ich habe mal einen Test gemacht für 20€ in der Sprache Englisch mit etwas Hilfe.

Eine Mitschülerin,die im Mutterschutz ist,sagte noch letzten Monat zu mir in Hauswirtschaft in der Lehrküche bezogen auf Intelligenz.

Jemand kann in mathematischen Bereich einen IQ von 80 haben,dafür im sprachlichen Bereich einen IQ von 200.

Dann sagte ich zu meiner Mitschülerin,dann ist bei mir der sprachliche Bereich wohl ausgeprägter.

Meine Mitschülerin sagte dann darauf,das glaube ich auch so artikuliert du dich ausdrückst:).

Mit freundlichen Grüßen

Userhm  22.10.2019, 18:38
@HinDan01

Na, dann Misch die beiden u d du hast 140- damit deutlich über Standard.

HinDan01
Fragesteller
@Userhm

:() Wow 140 das ist schon hochbegabt.

HinDan01
Fragesteller
@Userhm

@Userhm Danke in welchem Bereich,denkst du könnte ich diesem IQ haben im Sprachbereich oder gesamt?

Weil,wenn du sagst beides miteinander mischen,dann erhälst du 140,dann muss das auf meine sprachlichen Fähigkeiten bezogen sein.

Andere meinten es wäre bei mir 30 Punkte über deiner genannten Zahl.

Aber gut 140 ist nicht übel.

Wäre es 160,dann oha.

Ich nehme das mal als Kompliment in gegen.

Außerdem bin ich auch hochsensibel.

Userhm  23.10.2019, 16:29
@HinDan01

Nee, ich wollte damit ausdrücken, dass du das unterdurchschnittlichr mit dem überdurchscunittlichen kompensieren kannst.

160......das wäre dann schon Albert Einstein- und zu dem fehlt dir sicher einiges.

Bleib, wie du bist, lass dich nicht verrückt machen und arbeite daran, dass du auch da, wo noch was fehlt, dazulernst.

HinDan01
Fragesteller
@Userhm

Was hätte das denn für Nachteile nicht bleiben zu wollen, wie man ist, was hätte man für Probleme?

Tja Albert Einsteins IQ,den hätte ich gerne:),denn dann könnte ich mir einem Wunsch erfüllen.

Userhm  24.10.2019, 11:24
@HinDan01

Einen Wunsch erfüllen? Vielleicht sogar 2....

Intelligenz ist nicht alles. Zufriedenheit und Gesundheit- wie wertet man das gegen einen hohen IQ- bei labiler Gesundheit? Sei zufrieden mit dem, was du hast und werde glücklich.

HinDan01
Fragesteller
@Userhm

Lieber bin ich unzufrieden:(.

HinDan01
Fragesteller
@Userhm

Was natürlich schade ist,denn mir eine hohe Bildung auf jeden Fall wichtig und eine gute Freundschaft.

HinDan01
Fragesteller
@Userhm

Außerdem sagtest du oder jemand anderes das Gehirn sei unberechenbar und ich vermute mal,wenn das Gehirn wirklich so unberechenbar ist,was spricht dagegen,dass man aus einem gewöhnlichen Menschen ein Genie machen kömnte.

Ich habe mir mal diese Artikel angesehen.

https://www.google.com/url?sa=t&source=web&rct=j&url=https://www.menshealth.de/mind/7-simple-techniken-fuers-iq-training/&ved=2ahUKEwjLpNOFtLzlAhXSzaQKHXNcB7cQFjAAegQIARAB&usg=AOvVaw0U1AtcSqG6CeGwfqGilqK9

https://www.google.com/url?sa=t&source=web&rct=j&url=https://de.m.wikihow.com/Deinen-IQ-erh%25C3%25B6hen%3Famp%3D1&ved=2ahUKEwjLpNOFtLzlAhXSzaQKHXNcB7cQFjABegQIChAB&usg=AOvVaw1-W9wyEOOfVR_JDUsQgei3&ampcf=1

https://www.google.com/url?sa=t&source=web&rct=j&url=https://www.spektrum.de/frage/kann-man-intelligenz-trainieren/1223561&ved=2ahUKEwjLpNOFtLzlAhXSzaQKHXNcB7cQFjADegQIBhAB&usg=AOvVaw0cfGiOiTb2DgdZS6GWKDQH

https://www.google.com/url?sa=t&source=web&rct=j&url=https://www.deutschlandfunkkultur.de/psychologe-ueber-intelligenz-wie-wir-unseren-iq-steigern.1008.de.html%3Fdram:article_id%3D447016&ved=2ahUKEwjLpNOFtLzlAhXSzaQKHXNcB7cQFjAIegQIAhAB&usg=AOvVaw1gLct98qp8Fn_Ihi6HlChX

https://www.google.com/url?sa=t&source=web&rct=j&url=https://www.wissen.de/kann-man-seinen-iq-steigern&ved=2ahUKEwjLpNOFtLzlAhXSzaQKHXNcB7cQFjAJegQIBRAB&usg=AOvVaw3e99nZfYjqbTGK_oHFRtbF

https://www.google.com/url?sa=t&source=web&rct=j&url=https://www.scinexx.de/wissenswert/frage-kann-man-seinen-iq-steigern/&ved=2ahUKEwjLpNOFtLzlAhXSzaQKHXNcB7cQFjAKegQIBBAB&usg=AOvVaw0trBnrcWmYaXRIulwGcm5M

https://www.google.com/url?sa=t&source=web&rct=j&url=https://m.spiegel.de/spiegelwissen/iq-kann-man-seine-intelligenz-foerdern-a-1184900.html&ved=2ahUKEwjLpNOFtLzlAhXSzaQKHXNcB7cQFjAUegQIAxAB&usg=AOvVaw2N-OBwYyH0cGPByKOYBxCq

Wenn ich mich auch noch richtig erinnere meinte mal jemand so ähnlich wie du,dass meine Rhetorik garnicht mal so übel sei.

Ich werde aus deiner Frage nicht schlau, weil viele deiner Sätze nicht so ganz korrekt sind und dein Text etwas unstrukturiert scheint.

Also du hast Probleme in verschiedenen Fächern deiner Berufsschule?

Wie schnell du lernen kannst, hängt zwar einerseits von deinem IQ aber auch gleichzeitig von deiner Aufmerksamkeitsspanne ab. Wenn du selbst sagst, lernen Fälle dir schwer, dann wirst du wohl auch sehr lange brauchen. Allerdings kann dir niemand eine genaue Zeitangabe geben. Schon gar nicht auf Grundlage der Informationen, dass wir weder explizit wissen, was du lernen musst, noch dass wir lediglich deinen IQ kennen, jedoch nicht dein Vorwissen.

Wissen anzuhäufen wird von vielen Menschen mit Intelligenz verwechselt, hat aber nicht unbedingt oder nur indirekt etwas mit Intelligenz zu tun. Ich zweifel ehrlich gesagt das Ergebnis auf Grundlage der vorliegenden Informationen nicht an.

Warum musstest du das Vaterunser vorlesen und warum musstest du es übersetzen?

HinDan01
Fragesteller

@IrgendeinWissen Ich habe die Frage überarbeitet.

IrgeindeinWesen  21.10.2019, 16:30
@HinDan01

Die Frage ist immer noch genau die gleiche wie heute Morgen. Ich wüsste auch nicht, dass man Fragen noch so weit nachträglich überarbeiten kann...

HinDan01
Fragesteller
@IrgeindeinWesen

Die Frage wurde im Inhalt jetzt nochmal ein bisschen überarbeitet von mir an manchen Stellen.

IrgeindeinWesen  22.10.2019, 06:24
@HinDan01

Ich sehe es. Jetzt ist sie besser verständlich. Dennoch ist es eben so, dass Allgemeinwissen Wissen ist. Der IQ sagt im Grunde genommen etwas über die Verarbeitungsrate des Hirns aus. Also stell dir vor, du hast einen Computer. Du kannst einen großen Hauptspeicher haben, in dem allerhand Zeug drin ist und etliche Programme. Das ist dein Gedächtnis also dein Wissen.

Die Größe deiner Festplatte sagt nichts über die Geschwindigkeit der Datenverarbeitung aus (wir ignorieren jetzt mal HDD und SSD). Wenn du einen schlechten Prozessor, also einen niedrigen IQ hast, dauert die Verarbeitung einer Information eben länger.

Und noch etwas: Eine Hochbegabung also einen IQ über 130 haben nur 2,2% der Gesamtbevölkerung. Entsprechend ist das Schulsystem ganz sicher nicht auf Hochbegabte ausgelegt. Es hat einfach grundsätzlich Schwächen.

HinDan01
Fragesteller
@IrgeindeinWesen

Ich setze mich für eine Reformierung des Bildungssystemes ein.

Bezogen auf Hochbegabung sage ich,dass meine Bekannte bezogen auf das Lernen eine Meisterin ist.

Guten Tag,

also so wie deine Grammatik aussieht, würde ich persönlich schon sagen, dass dein IQ über 90 liegt.

Funfact am Rande: Hinter jedem Komma kommt ein Leerzeichen🤓

Außerdem entwickelt sich dein IQ im Laufe deines geistigen Erwachsen werden. Nur weil du vielleicht keinen unglaublich hohen IQ hast/haben solltest, heißt es nicht, dass die anderen begabter als du sind😉

Du hast deine ganz persönlichen Stärken, die du vielleicht noch entdecken musst🤷🏻‍♂️

Zu dem Lernen: Lern einfach jeden Tag 10-15 Minuten. Es ist nicht wirklich viel, aber die Zeit geht schneller rum, als du schnipsen kannst, wenn du wirklich versuchst, es zu lernen.

Und wenn du an einer Sache hakst, dann lern diese erst und dann die anderen, dann kannst du auch mehr aufnehmen🙂

Mein IQ liegt auch nicht wirklich hoch😹 „ca. 110-120+“

LG Der1Streber

HinDan01
Fragesteller

Danke.

HinDan01
Fragesteller

Na ja,auf jeden Fall ist dein IQ besser als bei mir.

Außerdem entwickelt sich dein IQ im Laufe deines geistigen Erwachsen werden. Nur weil du vielleicht keinen unglaublich hohen IQ hast/haben solltest, heißt es nicht, dass die anderen begabter als du sind😉

Antwort: Für mich bedeutet dass,das die anderen begabter sind als ich.

Ich komme mir dagegen minderwertig vor:(.

Ich wäre manchmal lieber Tod,aber das kann ich meinen Mitschülern nicht antun und außerdem würde das keinen Sinn machen.

verreisterNutzer  22.10.2019, 15:58
@HinDan01

Wenn du behauptest, dass du nicht so begabt bist, bist du es erstrecht😉 jetzt ohne Witz🙃

HinDan01
Fragesteller
@verreisterNutzer

Begabt?

Einige sagten mal, "Du bist kannst vielleicht, viel Daniel,aber gut lügen kannst du nicht".

HinDan01
Fragesteller
@verreisterNutzer

Überhauptet, wie kann ich denn begabt sein,wenn ich das Gegenteil behaupte, ich weiß nicht,wo mein meistens Potenzial liegt.

Aber erkläre mir deine Behauptung.

verreisterNutzer  22.10.2019, 16:51
@HinDan01

Ist doch gut so, wenn du nicht gut lügen kannst, dann bist du jedenfalls vertrauenswürdiger xD

verreisterNutzer  22.10.2019, 16:52
@HinDan01

Das ist bewiesen, dass meistens die, die sagen, die wären nicht schlau, sie es aber sind und andersherum auch

HinDan01
Fragesteller
@verreisterNutzer

Aber,wenn ich nicht lügen kann,nutzen das andere aus zu ihrem Vorteil.

HinDan01
Fragesteller
@verreisterNutzer

Echt?,welche die besonders intelligent waren?

Wenn das so ist, wie begabt hälst du mich:)?

verreisterNutzer  22.10.2019, 18:03
@HinDan01

So kann man das nicht einschätzen, aber alleine, dass du schreibst, dass du dich für „nicht schlau“ bezeichnest🤷🏻‍♂️

HinDan01
Fragesteller
@verreisterNutzer

Hahahaha:),lol das wäre echt super witzig.Ich könnte mich weghauen.

Viel wichtiger als IQ ist, dass sich das Hirn stark verändern kann und grundsätzlich jeder Mensch alles erlernen kann. Nicht jeder kann gleich gut darin sein, aber das ist auch nicht nötig. Manche brauchen für das eine länger, manche für das andere.

Am besten ist es, du bewertest diese IQ-Zahlen nicht zu hoch und konzentrierst dich stattdessen darauf, besser werden zu wollen. Suche dir geeignete Nachhilfelehrer und versuche dich für den Schulstoff zu interessieren, denn Motivation spielt eine grosse Rolle. Hast du irgendein Ziel, längerfristig oder auch nur bis zur nächsten Woche? Solange du keinen Sinn in der Sache siehst, wird es kaum besser werden. Wenn du also denkst, diese Ausbildung ist nicht das richtige für dich, dann sehe dich nach einer anderen Möglichkeit um.

Noch einmal, das menschliche Gehirn ist unberrechenbar und auch wenn im Durchschnitt Menschen mit niedrigerem IQ schlechtere Leistungen in der Schule bringen, kannst du doch die Ausnahme sein:) Ausserdem sagt der IQ nichts darüber aus, wie glücklich das Leben desjenigen sein wird. Menschen mit hohem IQ leiden Beispielsweise häufiger unter Depressionen.

HinDan01
Fragesteller

Joe Trenk oder jemand anderes hat mich gelehrt Motivation & Disziplin schlagen Intelligenz fast immer.

Ich habe das auch dieses Jahr zu meinem Deutschlehrer gesagt als wir unsere Zeugnisse bekommen und wir einen Spaziergang machten, was nützt einem Intelligenz, wenn man nicht die Disziplin dafür ausbringt.

HinDan01
Fragesteller

Hast du irgendein Ziel, längerfristig oder auch nur bis zur nächsten Woche? Solange du keinen Sinn in der Sache siehst, wird es kaum besser werden. Wenn du also denkst, diese Ausbildung ist nicht das richtige für dich, dann sehe dich nach einer anderen Möglichkeit um.

Noch einmal, das menschliche Gehirn ist unberrechenbar und auch wenn im Durchschnitt Menschen mit niedrigerem IQ schlechtere Leistungen in der Schule bringen, kannst du doch die Ausnahme sein:) Ausserdem sagt der IQ nichts darüber aus, wie glücklich das Leben desjenigen sein wird. Menschen mit hohem IQ leiden Beispielsweise häufiger unter Depressionen.

Na ja,ich möchte dieses Jahr BF1 machen, dann BF2 und danach Wirtschaftsgymnasium.

Und ja,wenn ich diese Ausbildung abbreche habe ich keine Möglichkeit zu wechseln in ein anderes Fach.

Und wieso noch einmal, ich kann mich nicht erinnern, dass du mir jemals geantwortet geschrieben hast unter einen meiner Beiträge, aber Schwamm drüber.

Deine Theorie vom unberrechenbar klingt plausibel, vor allem deshalb, weil ich philosophisch veranlagt bin und gerne viel nachdenke, aber nur wenige Dinge auch praktisch umsetzen kann.

Ich engagiere mich gerne politisch und setze mich gegen den kommenden Artikel 13 ein und gegen das momentane noch bestehende Schulsystem.

Mein Sinn für Gerechtigkeit, ist der Beweggrund für diese Dinge und warum ich sie auf mich nehme.

Auch bin hin und wieder depressiv, gelangweilt und abgespannt und suche nach Dingen in meinem Umfeld,die mich anspornen, aber ich wäre so gerne in einem anderen Teil von RLP,wo es mehr zu sehen gibt oder in Berlin oder so woanders.

Außerdem vermutete ein User bei meinem Beitrag vorher, der auch von diesem Thema handelte ich hätte bestimmt einen weiteren Horizont als meine Altersgenossen und ich würde alles sehr ausführlich, logisch und strukturiert einbringen.

Aber ich glaube eher das hat mir jemand privat geschrieben.

Hallo "HinDan01", ich finde sehr interessant, wie Du bspw. Deine Fragen formulierst. Sie erscheinen sehr ausführlich, aber logisch gut strukturiert. Und Du integrierst meines Erachtens Dein eigenes Befinden in Deine Texte (Fragen, Antworten und Kommentare), was diese wiederum individuiert. Das habe ich als sehr angenehm zu Lesen empfunden. Gruß Mawe98

Das sagte auch eine berühmte Persönlichkeit.

https://www.bing.com/search?q=bernard+jakoby&form=IENTHT&mkt=de-de&httpsmsn=1&refig=d9c09b79f01c4077d13120e58a42ca6e&sp=5&qs=AS&pq=bernard+&sk=AS4&sc=8-8&cvid=d9c09b79f01c4077d13120e58a42ca6e

Hallo "HinDan01", ich finde sehr interessant, wie Du bspw. Deine Fragen formulierst. Sie erscheinen sehr ausführlich, aber logisch gut strukturiert. Und Du integrierst meines Erachtens Dein eigenes Befinden in Deine Texte (Fragen, Antworten und Kommentare), was diese wiederum individuiert. Das habe ich als sehr angenehm zu Lesen empfunden. Gruß Mawe98

oder

Deine Texte (Fragen, Antworten und Kommentare), was diese wiederum individuiert. Das habe ich als sehr angenehm zu Lesen empfunden.Gruß Mawe98

Dein echter Wert liegt wahrscheinlich über 90. Alleine der logisch-mathematische Teil sagt, dass wahrscheinlich eine hohe Intelligenz wahrnehmbar ist. Der gesamt Wert wurde deshalb wahrscheinlich unterschätzt. Das Tempo ist bei jedem anders.

HinDan01
Fragesteller

Sieh an,das ist doch schon mal etwas.

Ich bin froh,dass man den IQ verbessern kann.

Außerdem könnte auch das Rheinland - Pfälzische Schulsystem auch mal verbessert werden.