Aussagekraft von online IQ Test bei der SZ

3 Antworten

Ich erreiche bei solchen Tests in der regel Werte zwischen 130 und 140....

Bitte beachten Sie bei der Interpretation Ihrer Ergebnisse, dass es sich bei der Vergleichsgruppe, auf der die Berechnung sämtlicher Normwerte basiert, nicht um eine bevölkerungsrepräsentative Stichprobe handelt. Die vergleichende Darstellung Ihrer Ergebnisse mit den anderen Testteilnehmern basiert auf einer Stichprobe von 1273 Personen im Alter von 30 bis 64 Jahren, die freiwillig an unserem Test teilgenommen haben.

Somit zeigen die Ergebnisse nicht notwendigerweise Ihre "wahren" kognitiven Kompetenzen, sondern liefern Ihnen lediglich Anhaltspunkte darüber, wie Sie in Bezug auf bestimmte Anforderungen in ausgewählten Aufgabenbereichen im Vergleich mit der oben genannten Gruppe abgeschnitten haben.

D.h. also auch, dass die Leute, die den Test zeitnah wiederholen (z.B. wenn sie ausgeschlafen sind) wahrscheinlich den Schnitt nach oben ziehen.

Aber dennoch: mein Ergebnis (IQ 112) liegt recht nahe am erzielten Wert im BOMAT (Normstichprobe des BOMAT sind ausschließlich Hochschulabsolventen). Bei Normstichproben der Normalbevölkerung bin ich in der Regel aus den aussagekräftigen Tabellenwerten raus, d.h. bei nahezu allen Tests größer 130 (über 130 differenzieren Intelligenztests halt nicht mehr), was aus theoretischen Gründen ja auch zu erwarten ist.

also der IQ test von der SZ is ziemlich schwach und trifft nicht zu ! Keine angst, ich hab den auch gemacht, bei mir kam 80 raus, wobei ich normalerweise 130 hab :D Laut Psychologe