IQ von 95 - Gut oder Schlecht?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

da würde ich mir keine sorgen machen. der IQ test misst z.B. auch räumliches denken und andere werte die mit dem was allgemein als intelligenz verstanden wird nix zu tun haben. dazu kommt, dass intelligenz nicht gleich bildung ist. dein gefühl leicht über dem schnitt zu liegen muss dich also gar nicht unbedingt trügen, was nutzt ein hoher IQ, wenn man ihn nicht gebraucht.

IQ Tests sind extrem abhängig davon was und wie sie testen. Du müsstest wahrscheinlich 20 davon machen um wirklich etwas sinnvolles rauslesen zu können. Mitunter erwischt man bei solchen Tests genau jene Dinge die man gut kann oder umgekehrt.
Logisches Denken in Zahlen ist für manchen eher ein Hindernis - für den Anderen selbiges in Zeichnungen. Das Ergebnis sagt dir lediglich dass du im Durchschnitt liegst. Ein anderer Test würde dir wahrscheinlich ein anderes Ergebnis liefern.
Davon abgesehen - was bringt es dir wenn du dich deswegen fertig machst ? Ändern kannst es ohnehin nicht - auch nicht wenn dein IQ bei 40 liegen würde. Ist halt so. IQ ist wie BMI - es sagt null über dich als Mensch aus.

von 85-115 ist normal, außerdem sind die tests nicht so genau.

Ein IQ von 90 zu 109 bedeutet durchschnittliche Begabung.

Ich, hatte eine ähnliche Erfahrung mit einer Psychologin, welche mich unter grauenhaften Umständen getestet hat (man sieht mir meine Emotionen, nicht an):

  • Panikattacke
  • Melancholie
  • unsicherheit
  • hungergefühl
  • ADHS (in katastrophaler Ausprägung)
  • prüfungsangst

Ergebnis: ein IQ von 88, ADS konnontiert mit Asperger-Syndrom und narzisstischer Persönlichkeitsstörung (weil, ich mich für überdurchschnittlich intelligent hielt). Ging mir noch schlechter als zuvor, jedoch sagte Sie mir auch das ich sehr intelligent sei (war das Ihr Ernst?) und der IQ kein Messinstrument für Intelligenz wäre.

Ich war frustriert und arbeitete an meiner Konzentrationsfähigkeit (ADHS). Es wurde besser, ich machte Fortschritte und konnte klarer denken. Dann kam ich an ein Institut und dort wurde ich nochmals umfangreich getestet. Es stellte sich ein weit überdurchschnittlich hoher IQ heraus, naja und eine narzisstische Persönlichkeitsstörung hatte ich auch nicht, war bloss objektiv.

Sei, mit Dir zufrieden. Wenn du den IQ-Wert unterschätzt, mache noch einen.

Mit einer Leistung von 95 im IQ-Test bist du in guter Gesellschaft - sozusagen "eine(r) von uns"!
Wiederum denkt jeder "von uns", er/sie  wäre doch "eigentlich schon besser", wie die anderen. Ja, ja , so ist er, der "durchschnittliche" Mensch.

Jetzt mal noch aus fachlicher Sicht:

Es kommt auch darauf an, welchen Test du gemacht hast. Ich vermute mal, das es der LPS (= Leistungsprüfsystem) von Horn war, weil er der recht verbreitet ist (du kannst ja mal nachfragen). Nicht jeder Test misst die gleichen Fähigkeiten. Und bei diesem Test ist es z.B. so, dass 7 (mehr oder weniger) unterschiedliche Fähigigkeiten erfasst werden sollen. Das ergibt dann ein Profil (mit unterschiedlichen 'Zacken'). Du kannst also - worauf ich tippe - eine sehr gute verbale Fähigkeit haben, während beispielsweise dein räumliches Vorstellungsvermögen schwer 'hinkt' oder der Faktor 'Schnelligkeit und Sorgfalt' (in Kombination).

Der Zahlenwert 95 ist dann einfach der Querschnitt deiner Leistungen. So, wie wenn du Äpfel und Birnen zusammentust, und dann Kompott herauskommt.
Beispielsweise 'Sehr gute Verbale Fähigkeiten' + 'Mieses räumliches Vorstellungsvermögen' = Durchschnitt.

(Was sonst so genannt wurde an Einflüssen: Tagesform, Aufgabenverständnis ..., spielt dann zusätzlich noch eine Rolle).
Wenn's dich interessiert, frag doch noch mal nach, wie dein Profil ausschaut, also wo deine Stärken bzw. Schwächen liegen.
Noch eines zum Trost: Leute mit einem super IQ tun sich oft schwer, einen geeigneten Partner zu finden. Tja, alles im Leben zu haben bzw. zu bekommen, ist gar nicht so einfach.

Ciao, Tamtamy.

Dahika  28.09.2016, 09:17

und weil das so ist, halte ich es für fachlich falsch, IQ Werte bekannt zu geben. kopfschüttel. Ich weiß nicht, was sich die Therapeutin dabei gedacht hat.

Tamtamy  28.09.2016, 09:22
@Dahika

Meine Meinung: Wenn man einen Test durchführt, sollte der Getestete schon das Recht haben, die Ergebnisser erklärt zu bekommen. Aber dann natürlich auch auf eine professionell angemessene Weise!