Muss man für das studium Maschinenbau handwerkliche Begabung haben und woraus besteht das vorpraktikum?

1 Antwort

Die Anforderungen an das (technische) Vorpraktikum sind hochschulspezifisch. Dies gilt auch für die Inhalte des Maschinenbau-Studiums, da i. d. R. kein einheitlicher "Lehrplan" existiert. Eine handwerkliche Begabung ist m. E. absolut nicht nötig. Allerdings sollte man aber auch keine zwei linken Hände haben.

Für das Studium selbst benötigst Du auf alle Fälle einen langen Atem, viel Durchhaltevermögen und - idealerweise - eine mathematische Begabung. Letztere ist bei einem MB-Studium nur von Vorteil; wird jedoch nur von wenigen Studenten mitgebracht, weshalb das Studium nicht umsonst alles andere als einfach ist.

Shhin
Fragesteller

Ja in Mathe und Physik bin sehr gut und ich würde an der RWTH Aachen zugelassen aber ich muss ein vorpraktikum absolvieren und habe bisschen Angst von solche handwerkliche Tätigkeiten weil ich nie damit gearbeitet habe

AndyM  26.06.2018, 16:17
@Shhin

Am Vorpraktikum wird's nicht scheitern. Wer Physik und Mathe hinbekommt, wird auch mit der ein oder anderen (einfacheren) handwerklichen Tätigkeit klarkommen - zumal es "nur" ein (meist unentgeltliches) Praktikum ist.

Shhin
Fragesteller

Und Physik oder Elektrotechnik ist auch so