Welchen Abiturschnitt benötige ich für den Studiengang Luft- und Raumfahrttechnik an der TUM?

1 Antwort

Du musst nach den Zulassungsvoraussetzungen der TUM für dieses Studium suchen. https://www.ed.tum.de/ed/studium/studienangebot/aerospace-b-sc/.

Dort liest man:

Was Sie mitbringen

Die formalen Voraussetzungen für eine Zulassung zu diesem Bachelorstudiengang sind

Der Studiengang wird komplett auf Englisch gelehrt. Der Besuch von deutschsprachigen Wahlmodulen ist möglich.

Was Sie lernen

Die Luft- und Raumfahrtbranche ist in München stark vertreten, aber sie bedient einen internationalen Markt, der in vielen Zukunftsfeldern weiterhin wächst (New Space, Satelliten-Internet, Luft-Taxis, eAviation etc.). Als spezialisierte Ingenieure haben Sie in diesem breiten Spektrum viele Möglichkeiten, einen guten Berufseinstieg zu finden. Und natürlich sind Sie mit Ihren Kenntnissen, z.B. im Bereich Leichtbau und Materialien, Aerodynamik oder Thermodynamik, auch in anderen Branchen wie der Energiewirtschaft oder der Automobilindustrie gern gesehen.

Infinity161
Fragesteller

Und wie berechne ich ob ich beim EFV genügend Punkte erricht habe mit der Kenntniss das Mathe dreifach, Naturwissenschaften doppelt und English einfach gewertet wird?

BernieBoy  20.01.2022, 20:12
@Infinity161

Hi! Also ich habe mich das auch gefragt und habe mit einer Freundin von mir darüber diskutiert, wie man das rechnen soll. Als Material haben wir diese Satzung (https://www.tum.de/studium/im-studium/das-studium-organisieren/satzungen-ordnungen?tx_in2tumstatutedatabase_pi1%5Baction%5D=download&tx_in2tumstatutedatabase_pi1%5Bcontroller%5D=Statute&tx_in2tumstatutedatabase_pi1%5BfileId%5D=P005065486&cHash=ab77b15ae44f24eec5e93aa82a743b3f) zusammen gelesen.

[Wir glauben, dass es so geht. Also vertraue uns nicht sehr]

(A) Durchschnitt aus allen Halbjahren der jeweiligen fachspezifischen Einzelnote:

  1. Punkte = 10 + 6*Durchschnitt von fachspezifischer Note
  2. Mit den jeweiligen Gewichtungen multiplizieren
  3. Wenn 1 und 2 für alle fachspezifische Noten mit den Gewichtungen ausgerechnet sind, werden sie dann zusammen addiert und durch 6 geteilt [denn 3+2+1 aufgrund Gewichtung].

(B) Jetzt kommt das HZB also der Abiturdruchschnitt:

  1. Punkte = 120 - 20*Note

Als letztes:

Ergebnis (A) wird mit Ergebnis (B) zusammen gezählt. Undzwar:

[A*0.5] + [B*0.5] = Punkte

Wenn du 78 Punkte oder mehr hast, bist du direkt zugelassen.

Bei dir sieht es gut aus, denn aus dieser Rechnung kommt insgesamt 83 Punkte raus (mit 1,8 als Abiturdurchschnitt als "worst-case-scenario" gedacht). Dafür habe ich jedoch Biologie rausgelessen, denn nur Mathe, Englisch und EIN naturwissenschaftliches Fach berücksichtigt werden.

Ich bin mir jedoch nicht sicher, ob die Abiprüfungsnoten für die fachspezifischen Noten dazu zählen.