Kann ich zweimal das Gleiche Studieren nur mit anderen Vertiefungen?

2 Antworten

Rein formal ist es möglich, noch einmal einen ähnlichen Studiengang aufzunehmen. Die schon erbrachten Prüfungsleistungen können dabei auch anerkannt werden, wenn diese vom neuen Studiengang als gleichwertig betrachtet werden (eine 100%ige Anerkenung aller Leistungen ist also nicht sicher).

Das größere Problem kann aber sein, dass ein weiteres Bachelorstudium als Zweitstudium gilt. Bei zulassungsbeschränkten Studiengängen gelten für Bewerbungen oftmals deutlich andere Kriterien und die Zahl der verfügbaren Plätze für Zweitstudienbewerber ist oftmals deutlich kleiner.

Es kann so z.B. sein, dass du die Aufnahme des Zweitstudiums begründen musst (und rein fachliches Interesse ist in der Regel kein gültiges Kriterium) oder dass die Note deines Erststudiums mit einbezogen wird.

In einigen wenigen Bundesländern werden zudem Studiengebühren für ein Zweitstudium erhoben, weshalb es dort recht teuer werden kann.

Also, informiere dich an deinen Wunschunis mal zum Thema Zweitstudium und den Bewerbungsfomralitäten, aber ganz grundsätzlich ist das möglich.

Beste Grüße!

Tremology
Fragesteller

Vielen dank für die ausführliche und nette Antwort

Also Die Vertiefung im Maschbau sind "nur" 2 respektive 3 Semester. Der Master hat da eher Aussagekraft über deine Spezialisierung. Ich studiere auch gerade (im 2ten Semester) Maschbau und werde zwar höchstwahrscheinlich auf Fahrzeugbau spezialisieren aber im Master kann ich mich ja noch entscheiden. Selbst wenn meine Vertiefung was anderes ist. Das schlimmste was passieren kann ist, dass du Module Nachholen musst (wäre an meiner Uni höchstwahrscheinlich für den Master der Fall zb, weil wir anders als viele Unis 210Punkte für den Bachelor brauchen).

Du kannst dich aber auch im nächsten Semester wieder für Braunschweig bewerben und da studieren.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Maschinenbau Studium and der RWTH Aachen