Sind die Fächer in Bachelor Maschinenbau schwerer als die Fächer in Master Maschinenbau?

3 Antworten

Das Niveau der Inhalte ist im Master natürlich höher als im Bachelor, weil der Master auf den Bachelor aufbaut. Allerdings sind die Prüfungen im Master üblicherweise deutlich entspannter.

An der TU München schon. Da hat man alle dicken Brocken innerhalb kurzer Zeit und während des Semesters vereint

  • Höhere Mathematik 1-3
  • Technische Mechanik 1-3
  • Thermodynamik, Wärmeübertragung
  • Werkstoffkunde 1-2
  • Maschinenelemente 1-2
  • Regelungstechnik
  • ....

Der Schwierigkeitsgrad ist sehr steil in den ersten Semestern im Bachelor.

Im Master hingegeben sind die Fächer meist einfacher und gute - sehr gute Noten sind mit Fleiß möglich. Während im Bachelor die devise "friss oder strib" heißt. Das die Leute ausgesiebt werden im Bachelor ist traurige Realität und sehr viele werfen die Flinte ins Korn oder werden zwangsexmatrikuliert.

Ein Komilitone war im 5 Bachelorsemester und musste eine Prüfung ablegen bei der er den letzten Versuch hatte. Ihm haben 0,5 Punkte von 100 gefehlt zur 4.0. Die Aussage vom Prof "Tja, Herrr XY es können leider nicht alle Ingenieur werden!". Hat dann an die FH gewechselt und das Ding gepackt.

Ja....

Aber du brauchst erst einen Bachelor, um einen Master machen zu können.