Kann man mit einem HTL Abschluss den Bachelor überspringen und direkt den Master machen (Maschinenbau)?

2 Antworten

Von Experte alfredo153 bestätigt

Geht nicht. Ingenieurs-Titel (erfordert Berufserfahrung) und BSc sind zwar gleichwertig aber nicht gleichartig.

Du kannst dir aber Lehrveranstaltungen anrechnen lassen oder ganze Semester überspringen. Allerdings bin ich mir nicht sicher ob das nur auf FHs geht oder auch auf Universitäten

Kristall08  02.04.2021, 14:55

Man kann keine Semester "überspringen". Man kann ggf. Module auslassen, weil man die schon angerechnet bekommen hat.

Kristall08  02.04.2021, 16:23
@TheFamousSpy

Die sind dann aber trotzdem erst im 1. Fachsemester, auch wenn sie Veranstaltungen des 3. besuchen. Überspringen passt als Ausdruck hier nicht.

alfredo153  02.04.2021, 19:07
@Kristall08

Hier geht es um Österreich. Der bundesdeutsche Begriff "Fachsemester" ist nicht anwendbar und hat keine Bedeutung.

PeterKremsner  02.04.2021, 22:52
@TheFamousSpy

In der FH ists möglich in der Universität hingegen nicht was aber nur der unterschiedlichen Organisation dieser beiden geschuldet ist. Wenn du dir in der Uni ein paar LVAs anrechen lassen kannst, die hald laut offiziellen Lehrplan im ersten Semester sind steigst du dennoch im ersten Semester ein, weil das in diesem Fall ja nur die Studiendauer ist aber nichts über den Studienfortschritt ausagt.

TheFamousSpy  03.04.2021, 07:13
@PeterKremsner

Die unterschiedliche Organisation ist mir schon klar. Ich meinte aber dass ein HTL Abschluss nur auf einer FH etwas wert ist. Auf Universitäten kann man sich damit nichts anrechnen lassen, weil dort nur akademische Ausbildungen anerkannt werden. Ich kann mir auf der Uni auch nichts basierend auf Berufserfahrung anrechnen lassen, auf der FH aber schon

PeterKremsner  03.04.2021, 10:56
@TheFamousSpy

Das stimmt, wobei es aber mit dem jeweiligen Dekanat immer zu klären ist. Angeblich ists durch Berufserfahrung schon möglich, sich zumindest in einigen Studiengängen bestimmte Laborübungen anrechnen zu lassen.

Meine Aussage war eher darauf bezogen

Und wie das geht. Hatte in meinen Studiengängen mehrfach Leute die erst im 2. oder 3. Semester eingestiegen sind.

Auf der Universität kann man an sich keine Semester überspringen sondern sich höchstens einzelne LVAs anrechnen lassen. Selbst wenn du an der Uni alle LVAs angerechnet bekommst die laut dem Studiumleitfaden im ersten Semester sind steigst du dennoch im ersten Studiensemester ein.

Also im 2. oder 3. Semster einsteigen geht demnach nur an einer FH.

alfredo153  02.04.2021, 19:08

Rechtlich ist es (in Österreich) auch an Unis möglich, aber es werden in der Praxis höchstens einzelne Lehrveranstaltungen angerechnet, wenn überhaupt. Mitunter können dann z.B. Übungen angerechnet werden, aber die zugehörigen Vorlesungsprüfungen nicht.

TheFamousSpy  02.04.2021, 19:17
@alfredo153

Man kann wie gesagt auch ganze Semester anrechnen lassen. Ich habe jetzt nachgesehen, das ist aber nur auf einer Fachhochschule möglich, nicht auf einer Universität. Auf FHs darf man dafür nur ganze Lehrveranstaltungen anrechnen lassen aber keine Teile einer Lehrveranstaltung.

PeterKremsner  02.04.2021, 22:59
@TheFamousSpy

Das liegt daran, dass es auf der Universität keine Semester im Sinne einer FH gibt. Also es gibt schon Semester aber keinen festgelegten Studienplan in welchem Semester welche Lehrveranstaltungen gemacht werden, wenn du Lust und Laune hast kannst du die Grundlagenvorlesungen ganz am Ende im Studium machen, sofern du keine Beschränkungen mit diesen hast wie zB die Steop.

Übungen und Lehrveranstaltungen sind an der Uni in vielen Fällen getrennt, also es gibt eine Lehrveranstaltung mit eigener Prüfung und eine Übung mit eigener Prüfung, die kann man sich dann getrennt anrechnen lassen. Bei Lehrveranstaltungen mit Übungsteil kann man sich aber auch nicht nur den Übungsteil anrechen lassen. Also es geht auf der Uni auch nicht mit Teilen einer Lehrveranstaltung.

Nein das geht nicht.

Du kannst dir maximal LVAs anrechnen lassen wobei das auf der TU Wien mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit nicht gehn wird aber das musst du eben für die jeweilige Uni oder FH nachlesen ob es hier Möglichkeiten gibt bestimmte Dinge anrechen zu lassen.