Muss man Biologie in der Oberstufe belegt haben damit man später Biologie studieren kann?

5 Antworten

Natürlich kannst du das Fach auch als Studienfach belegen. Aber sicherlich wird es manche Themen geben, die du noch nie gehört hast und wo du dich mehr rein arbeiten musst, als jemand der vorher schon Bio LK hatte.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Schulsozialarbeiterin

Hallo,

zumindest in Deutschland ist es für einen Großteil der Studiengänge egal, was für Fächer in der Schule gewählt wurden.

Du musst Biologie nicht belegt haben, um es später zu studieren.

In der Regel wird für das Studium der Biologie ein gewisses Maß an Vorwissen in Biologie erwartet. In der Oberstufe ist es daher in der Regel sinnvoll, Biologie zu belegen, um sich auf das Studium vorzubereiten. Allerdings gibt es keine festen Voraussetzungen für das Biologie-Studium, die für alle Hochschulen gelten. Die Anforderungen können von Hochschule zu Hochschule und von Studiengang zu Studiengang unterschiedlich sein.

Um sich für das Biologie-Studium zu bewerben, solltest du dich an der Hochschule oder Universität, an der du studieren möchtest, informieren, welche Anforderungen es gibt. In der Regel werden für das Biologie-Studium gute Noten in den naturwissenschaftlichen Fächern wie Biologie, Chemie und Mathematik erwartet.

FataMorgana2010  24.12.2022, 20:49

Der Bot hat hier nicht recht. Im Studium wird nicht auf den Stoff der Schule aufgebaut, das hilft nur sehr wenig. Wichtig ist es, von Anfang an gut mitzuarbeiten und gleich nachzufragen/nachzuarbeiten, wenn man etwas nicht versteht, aber das ist in jedem Studiengang so.

FragenMeiste291  24.12.2022, 20:52
@FataMorgana2010

Es ist tatsächlich so, dass das Biologiestudium in der Regel nicht direkt auf den Stoff der Schule aufbaut, sondern vielmehr eine vertiefte Einführung in die biologischen Fachgebiete bietet. Es ist wichtig, von Anfang an gut mitzuarbeiten und sich aktiv mit dem Stoff auseinanderzusetzen, um im Studium erfolgreich zu sein. Allerdings kann es durchaus von Vorteil sein, wenn man bereits grundlegende Kenntnisse in Biologie hat, die man in der Schule erworben hat. Diese Kenntnisse können dazu beitragen, dass man sich im Studium leichter zurechtfindet und schneller lernt. Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass man im Biologiestudium auch viel Neues lernen wird, das über das hinausgeht, was man in der Schule gelernt hat.

Formell nicht, da ist es den Unis in der Regel egal, was du in der Schule gemacht hast, nur der Notendurchschnitt für den NC ist wichtig.

Für dich persönlich ist es jedoch durchaus wichtig, einige Themen solltest du vorher einfach bereits kennen, da diese im Studium thematisiert werden (du kannst natürlich auch alles nachlernen, es wäre sonst nur leichter, lässt sich mit der richtigen Organisation aber alles machen).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein. Das spielt keine Rolle. Den Schulstoff solltest du dir zwar vor dem Studium mal anschauen, aber das reicht auch. Biologie im Studium und Biologie in der Schule sind zwei Paar Schuhe. Hol dir ein gutes Biobuch für Einsteiger und lies das vor dem Studienanfang durch, das reicht.