Chemie oder Physik in der Oberstufe?

3 Antworten

Hallo,

ich habe beides belegt, ich komme mit beidem auch sehr gut klar. Ganz generell solltest Du natürlich das wählen, was Dich am meisten interessiert.

Meiner Erfahrung nach wird Physik im Vergleich zur Mittelstufe mathematischer (Chemie zwar auch, aber weniger als Physik).

In Physik wird es sehr wichtig, den Unterrichtsstoff wirklich zu verstehen, mit Auswendiglernen kommt man nur sehr schwer voran. Aber wenn man es versteht, ist es eigentlich mit relativ wenig Aufwand verbunden (wir dürfen z.B. auch in Test eine Formelsammlung verwenden).

Chemie sollte man natürlich auch verstehen, aber man käme mit reinen Auswendiglernen vermutlich etwas leichter durch als in Physik. (In Chemie gibt es auch mehr Dinge die man einfach lernen muss (z.B. Trivialnamen))

In Chemie machen wir außerdem öfters auch selbst praktische Versuche.

Die Grundlagen aus der Mittelstufe sollte man in beiden Fächern sicher beherrschen.

Die Themen variieren je nach Bundesland, da kannst Du mal im Internet schauen oder Deine Lehrer fragen (Deine Lehrer kannst du auch mal fragen, wozu sie Dir denn raten, sie können Dich da vermutlich besser einschätzen als wir).

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Besuche die 12. Jahrgangsstufe eines Gymnasiums

Hey🥰

Also bei Physik kann ich nd viel sagen (außer dass ich es hasse und deshalb nd gewählt hab haha). Aber Chemie hab ich gewählt und finde es sehr gut. Themen bei uns waren z.B. Aromaten, Farbstoffe, Kunststoffe, Titration etc. Es macht eig echt sehr viel Spaß weil wir auch ab und zu experimentieren. Bin mir aber nd so sicher ob die Themen an jeder Schule komplett gleich sind (Ich geh aufs Gymmi in Bayern). Bei uns is halt ein Thema wo man sehr viel rechnen muss. Es sind keine zu komplizierten Formeln aber man muss schon mitdenken und es kappiern. Also falls ihr selbe Themen habt, dann stell dich drauf ein dass es genauso wie bei Physik auch in Chemie um etwas Mathe und rechnen gehen kann.

Ansonsten wähl einfach das was dir mehr Spaß macht und wo du ein gutes Gefühl hast jedes Mal wenn du in den Unterricht gehst. Wähl aber auch bissl nach Lehrer weil man is sehr stark abhängig von den Lehrern🥰

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin noch Schülerin und kann in einigen Themen helfen

Finde Physik zwar interessanter, aber man muss dort viel rechnen. Ich komm damit klar, aber rechnen liegt nicht jedem