Medizin im Ausland studieren ohne Vorraussetzungen?

2 Antworten

Hey

In Deutschland ist Physik /Chemie keine voraussetzung um medizin studieren zu können. Einzig und allein dein abi Schnitt (+evtl andere Qualifikation) zählen.

Wenn du dennoch im Ausland suchst: ich halte Österreich für eine der besten Optionen zu Deutschland. Gleiche Sprache, ähnliche Kosten, keine Studiengebühren etc. Allerdings musst du hier unter den besten eines Aufnahmetests sein, wo auch chemie und Physik Bestandteil sind. Mit genug Eigeninitiative kann man diese Lücke aber wegmachen. Ich hatte auch kein Chemie im abi unf habe den test beim ersten mal bestanden - Chemie war beim Naturwissenschaftlichen teil mein bester untertest. Achtung : mit "bestandenem test" wird dann aber wissen in den Naturwissenschaften vorausgesetzt.

Lg

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
K12345678
Fragesteller

Kannst du dich denn erinnern, was neben Chemie und Physik auch noch dran kam und muss man den Test vor Ort machen ?

Tadokiarika  12.06.2021, 22:07
@K12345678

Ja du musst vor Ort sein und die Konkurrenz ist wirklich groß. Der test dauert 7h

BMS besteht aus biologie (24 Fragen) , physik(18), chemie(20) und mathe (12).

Textverständnis (12)

KFF besteht aus Figuren zusammensetzen (15), Wörter zusammensetzen (15), Ausweise auswendig lernen (25), Implikationen (10), zahlen Folgen (10)

Emotionales entscheiden (10) und Emotionen erkennen (10)

Guck mal nach Medizinstudium Österreich, die haben ganz andere Voraussetzungen als BRD.

Tadokiarika  12.06.2021, 14:11

Dafür sollte man aber gut in Physik und chemie sein, sonst wird man sicher nicht unter den besten des medats sein