Arbeitswelt als Azubi?

6 Antworten

Wenn Firmen nicht mit den Zahn der Zeit gehen und ein besseres Arbeitsklima für Azubis und Mitarbeiter sorgen, wird es in Zukunft nicht weniger Lehrlinge geben.

Viele Betriebe haben das noch nichtg ganz verstanden. Die wenigen welche das tun bekommen die guten Mitarbeiter und halten an dem Konzept vom guten Arbeitsklima fest.

Meine Erfahrung ist ähnlich. In der Zeit wo man im Praktikum ist, wird einem nur ganz am Ende für die Unterstützung gedankt und zwischendrin nicht unbedingt. Hier kommt es dann aber auch auf den jeweiligen Betrieb an. Manche Betriebe sind wertschätzend und kommunizieren dies auch so.

In der Ausbildung wird es ähnlich sein, doch ein gutes Betriebsklima ist wichtig, um dauerhaft motiviert zu bleiben. Aber wie sagt man so schön... Lehrjahre sind keine Herrenjahre...

In meiner Ausbildung damals hab ich 350€~ ca. im Monat verdient, wovon die Hälfte alleine für die Fahrtkosten draufgegangen sind. Und Stress gehörte viel mit dazu und Eigenverantwortung.

Das ist eben im Einzelhandel oft so. Habe eine Ausbildung in einem mittelgroßen IT Betrieb gemacht und da wurde ich auch nicht oft gelobt oder ähnliches, aber ab und zu kam mal was , das hat mir gereicht.

Ich habe hier zum Glück keine Konkurrenzen mit Azubis, weil ich die einzige Azubi im Betrieb bin. Ich habe Anfang meiner Ausbildung hier die Personen und Lage unterschätzt. Ich dachte immer man muss immer Freundlich zu allen sein, dann werden die gegenüber mir auch sehr freundlich.

Das stimmt auch. Aber bei einige Vorfälle kann ich nur den Kopf schütteln. Lehrjahre sind echt keine Herrenjahre.

Jo ist wirklich sehr selten ein Danke.

Und ja, den Fachkräfte Mangel gibt es aber das haben die meisten Arbeitgeber noch nicht verstanden. Hoffentlich verstehen die das bald mal...