Diplomierter Bankbetriebswirt gutes Gehalt und ansehen?

4 Antworten

Ich hoffe das Bild beantwortet dir deine Frage.

Gehalt ist immer individuell Verhandlungssache, nach so vielen Jahren Ausbildung würde ich jedoch nicht für 4000 Brutto arbeiten gehen :D

Und ich glaube das Ansehen kommt mit deinen Bewertungen, also wenn du gerade so bestehst, dann wohl weniger als wenn du der Beste deines Jahrgangs bist.

 - (Geld, Arbeit, Wirtschaft)
Tobi111222
Fragesteller

Supi danke Also meinst für die insgesamt ca 7 Jahre Ausbildung sind 4000€ brutto viel zu wenig ? Würde in einer Bank arbeiten mit va 130 mitarbeiten Mit freundlichen Grüßen

schlauundreich  08.05.2015, 19:14

4000€ brutto ist schon fast das Maximum was du je verdienen kannst nach dem Bankentarifvertrag. Also lass dir hier keinen Bären aufbinden...

Tobi111222
Fragesteller

Du möchtest mir aber doch nicht sagen das leute in Führungspositionen oder gar der Vorstand "nur" 4000€ brutto bekommen ? Kennst du dich mit dem Tarifvertrag der Genossenschaftsbanken aus ?

schlauundreich  08.05.2015, 19:22

Der Vorstand kommt nicht über Weiterbildung zu seiner Position sonder durch Master an der Uni und 25-30 Jahre Berufserfahrung in Führungspositionen

schlauundreich  08.05.2015, 19:23

Den link zum Tarifvertrag hab ich dir unter die andere Antwort kopiert

Steven1990  08.05.2015, 19:26
@schlauundreich

Ich hab ja nur gesagt das ich das nicht machen würde. Ich geh jetzt gerade Mathe studieren, und werde vermutlich ein Anfangsgehalt von 40-50k haben im Jahr. Das sind aber 3 Jahre Studium, nicht 7...

schlauundreich  08.05.2015, 19:32

Diese Weiterbildung macht man ja Nebenberuflich folglich verdient man schon die ganze Zeit Geld. Mit einem Studium verdient man mehr aber eben auch erst später. Abi statt Realschule + Uni statt Arbeit

Anfangsgehalt als diplomierter Bankbetriebswirt zwischen 3000 und 4000 Euro. Später kannste dann zwischen 4000 und 5000 Euro verdienen...

Und naja, was heisst "angesehen"... Es gibt etliche Bankbetriebswirte, ist halt eine gängige Weiterbildung für Bankberufe...

was heißt weiterbildung?

ein diplom ist ja nun mehr als nur eine "weiterbildung".

und ich finde das gehalt durchaus realistisch

schlauundreich  08.05.2015, 19:08

Es ist ne Weiterbildung die am Wochenende stattfindet, dauert ein Jahr

schlauundreich  08.05.2015, 19:12

Normal läuft das so: Bankkaufmann dann Bankfachwirt dann Bankbetriebswirt und am Ende den Diplom Bankbetriebswirt kann man alles als Wochenendweiterbildung machen

Tobi111222
Fragesteller

Genau so hatte ich es auch vor aber zusammen gerechnet sind das auch ca 6-7 Jahre

schlauundreich  08.05.2015, 19:16

Also als Filialleiter kommst du auf knapp 4000€ brutto nach 10 Berufsjahren. Viel weiter hoch geht es nicht mehr

Tobi111222
Fragesteller

Danke versteh aber nicht so ganz wie man in den tg aufsteigen kann zB wenn man dann Bankfachwirt macht kommt man dann wenn man dementsprechend ne Stelle bekommt in Gruppe fünf oder wie ?

schlauundreich  08.05.2015, 19:30

Ja wenn du vom Schalter dann zum Kundenberater wechselst steigst du auf

Tobi111222
Fragesteller

Ok danke Gibt's da auch noch was bei welcher Tätigkeit man in welche Gruppe kommt ?

schlauundreich  08.05.2015, 19:34

Das entscheidet jede Bank selbst. Einen Tipp hätte ich aber, wenn du später mehr verdienen willst und einen guten Job im Bankenwesen willst musst du nach Frankfurt ziehen, daran führt kein Weg vorbei. Weiterbildung ebenso nur über die frankfurt school of finance, denn nur diese hat ein sehr hohes Ansehen

Tobi111222
Fragesteller

Ok danke

Das kommt auf das Gesamtpaket an, wo arbeitet man? Welche Position strebt man an? Nur der Bankbetriebswirt alleine ist eine Wochenendweiterbildung also keine Aussage über Erfahrungen