Wie viel Gehalt sollte man im ersten Lehrjahr bekommen?

11 Antworten

Wichtig ist, dass der Job zu einem passt. Das Azubigehalt ist nicht entscheidend. In vielen Berufen (Bank-, Versicherung etc.) ist das Azubigehalt zum späteren Gehalt zu hoch.

Von daher ist es in erster Linie wichtig, dass dir die Ausbildung Spaß macht. Dann bist du auch motiviert weiter zu machen.

Hallo Tobi111222.

also 700 Euro brutto ist viel zu wenig.

Es muss mindestens 1000 Euro brutto sein. Das wäre gut.

Sehr gut sind dann 1200 Euro brutto.

Viele Grüße Manu

Kirschkerze  01.10.2015, 21:58

In welcher Ausbildung kriegt man 1200 € brutto im ersten Lehrjahr? oder fangen wir mal bei 1000 € an. Wo gibts die?

Du bekomst oft schon mehr als 400 € netto raus (Tradidionae ausbildung in einer firma) wen du den richtieg beruf dir ausgesucht hast außnahme ist zb der beruf des schneiders dort bekommt man von allen berufen das wenigste heraus.

Der Schnitt liegt bei 750€. Ob mehr oder weniger liegt auch viel am Beruf. Friseurazubis verdienen deutlich weniger als zb. Pflegekräfte.