In welchen Jobs verdient man 3.000 Euro Brutto?

6 Antworten

Das kriegst du vermutlich in vielen Jobs, die ein Studium voraussetzen als Einstiegsgehalt. Und in vielen anderen Jobs eben mit ein paar Jahren Berufserfahrung. Ist natürlich auch immer abhängig von der Region, Firmengröße, Branche usw.

Ich verdiene z.B. in etwa 3.000 Euro Brutto im Grundgehalt als Softwareentwickler. Bin aber auch schon ein paar Jahre dabei. Inkl. variabler Posten wie der Rufbereitschaft kommen noch ein paar Euro oben drauf. Da bin ich dann bei gut 3.500 Euro.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentwickler/Projektleiter seit 2012
andyrj99  08.05.2022, 09:57

3000€ brutto kann man heutzutage in vielen Branchen mit nur ein Studium machen apachy.

IT, Industrie, Handwerk etc.

andyrj99  08.05.2022, 10:02

Sorry... Mit nur eine Ausbildung

3000 Euro netto bei Lohnsteuerklasse 1 wirst du zum allergrößten Teil nur mit Studium erreichen. Auch mit Ausbildungsberufen kann man sich in diese Region vorarbeiten, da würde ich vor allem Ausbildungsberufe bei Banken, Versicherungen oder in der Industrie sehen. Als Industriemeister im Großkonzern kannst du 3000 Euro netto in jedem Fall problemlos erreichen.

Ich komme da etwas ran, nicht ganz, aber es sind etwa 2.800-2.900€ Brutto. Ich habe Informatikkaufmann gelernt, also kein Studium wohlgemerkt. Bei meiner Firma bin ich nach meiner Lehre eingestiegen und arbeite dort seit etwa 4.5 Jahren als PL/SQL-Entwickler.

Das werden die Jobs auf dem Niveau des Bachelor-Abschluss sein, da startet man etwa in dieser Kategorie, oft auch mehr.

Dazu kommen Facharbeiterstellen in der Industrie, die mit ein paar Schichtzulagen und guten Tarif bei 3000 € liegen.

Als Chemikant direkt nach der Ausbildung 3200 brutto

Rheinflip  08.05.2022, 06:04

grundlohn oder Zulagen durch Geschichte nachtarbeit?