Kann mich jemand aufklären (Wirtschaft)?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Geschäftsführer kann man immer werden, mit seinem eigenem Unternehmen.

Möchtest du andere Unternehmen leiten, eignet sich das Studium Betriebswirtschaftslehre (BWL) gut.

Dafür ist die Fachhochschulreife oder das Abitur nötig.

Wieso sollte ein Bankkaufmann Geschäftsführer eines Konzerns werden? Was befähigt ihn dazu? Im Prinzip ist das doch nur ein Kreditmanager, der nach festen Regeln Dritter Geld verleiht oder auch nicht.

Geschäftsführer aber ist kein Lehrberuf und auch kein Studienberuf. Die moderne Betriebswirtschaftslehre wurde von Erich Gutenburg zur Unternehmensführung entwickelt. Gutenberg selbst aber war Unternehmersohn und Erbe. Das allein klärt schon vieles, wie ich finde.

Auch ein Studium ist kein Garant für eine erfolgreiche Karriere. Manche fahren danach Taxis.

Nicht umsonst sind die Top Positionen mit Führungskräfte belegt die schon über 50 sind.

Somit kannst Du es Dir abschreiben zügig in so eine Position zu kommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn du Abteilungsleiter oder gar Geschäftsführer im Einzelhandel werden möchtest, so macht ein BWL-Studium Sinn. Wenn du Bankmanager werden möchtest, dann macht ein Studium der Wirtschaftswissenschaften Sinn, denn dann bist du Bankmanager bzw. dann kannst du es werden.

Rotfuchs716  01.07.2022, 03:58

Wirtschaftswissenschaften allgemein sind kaum direkt einsatzfähig ausser man wird Lehrkraft oder Wirtschaftsminister. Auch Bankmanager brauchen eher betriebswirtschaftliche Kenntnisse als Volkswirtschaft; sie müssen Bilanzen verstehen und analysieren können. Dazu als Basis erstmal Bilanzbuchhaltung und dann darauf aufbauend Finanzanalyse.

Rotfuchs716  02.07.2022, 16:25
@BelfastChild

mag ja sein, aber dazu wird er auch betriebswirtschaftliche Kenntnisse gehabt haben. Im Topmanagement ist ausserdem Volkswirtschaft noch eher relevant als im operativem Bereich. Die meisten Bankmanager sind aber zumindest teilweise im operativem Bereich.