Bringt der Bankbetriebswirt überhaupt was?

3 Antworten

Warum Bankbetriebswirt? mach lieber nebenberuflich deine Fachhochschulreife nach mit der du dann einen Bachelor in BWL zb oder auch in etwas anderes Wirtschaftliches machen. Und mach deinen Bachelor nicht an einer Privatschule mit hohen Kosten. Staatliche Unis und Hochschulen wollen meistens nur alle 6 Monate ca 300 Euro und in dem Preis ist auch ein Bus/Bahn Ticket enthalten und Privatschulen wollen jeden Monat 300 Euro und hier gibt es kein BusBahn Ticket.

Mach keine Weiterbildung die von der IHK nicht anerkannt wird, weil IHK Abschlüsse sind einfach mehr Wert in der Industrie und bei den Banken.

Ansonsten wie gesagt, da die Weiterbildung vermutlich auch Geld kostet würde ich lieber kostenlos an einer Berufsschule die Fachhochschulreife nachholen kannste nebenberuflich super machen also einfach 3x die woche von 18 bis 21 uhr oder so zur Schule gehen und nach 2 Jahren haste deine Fachhochschulreife und kannst studieren.

Du kannst aber auch Fachhochschulreife in einem Jahr machen dann aber in Vollzeit dann kannst du nicht arbeiten und musst halt von Montag bis Freitag den ganzen Tag bzw halt so von 8-15 Uhr oder so zur Schule. Kannst dann aber halt nicht arbeiten.

Tobi111222
Fragesteller

Klar bei der privaten Einrichtung zahle ich für den Bachelor ca 7000€ was aber finde ich noch in Ordnung ist. Nachteil wenn ich an normale uni gehe, kann ich nur Vollzeit studieren und dass will ich nicht, ich möchte wenn nur berufsbegleitend machen.

Hey,

ich kenne mich im Ausbildungssystem nicht so gut aus, aber was ein Fakt ist, ist dass man sich dort nicht verrückt machen sollte. Banken stellen auch Physiker und Biologen mit Handkuss ein, wenn sie ins Team passen und sich in das Thema denken können.

Du musst dem Recruiter eben gute Gründe liefern, warum du der Richtige für den Job bist. Da gehört definitiv die der Professional Background dazu aber auch einfach ganz viel deiner Persönlichkeit. Ein interessierter und ehrgeiziger Philosoph macht egal in welchem Beruf einen besseren Job als ein desinteressierter vom Fach.

Wie der Abschluss da heißt, wären für mich Kleinigkeiten. Hauptsache du lernst dort etwas, das relevant für dein späteres tun ist.

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Jobs in einem Londoner FinTech und einer deutschen Großbank
  • Wie wird denn dein Abschluss ausfallen? Fällt es dir leicht zu lernen?
  • Du bist dann eher in der Rolle noch mehr zu verkaufen. Die Bank wird dir nicht mehr Geld geben, nur weil du einen weiteren Abschluss hast.
  • Du kannst doch auch gleich den Bachelor machen.