Werden IHK-Zertifikate international anerkannt?

6 Antworten

ahhh, das kommt darauf an wo du hin willst...

Bsp: in deutschland bzw. in den einzelnen Bundesländern ist das verschieden, ein bekannter von mir hat in der Schweiz ein Handelsdiplom erfolgreich absolviert... das wurde in Bayern nicht anerkannt... in anderen bundesländern anscheinend schon... da er aber hier bleiben will, hat er nochmal extra den Fachwirt machen müssen.

Gruß

In Australian, China, Indonesia, Singapore, Japan, Korea, Malaysia und Neu Zealand ist mein Meister der IHK nicht anerkannt.

Hallo rocketman84,

unsere Lehrgänge sind nach deutschen Richtlinien geprüft und zugelassen. Europa- und weltweit existieren Vereinbarungen für Abschlüsse an Universitäten, Hochschulen oder Fachhochschulen. Entsprechende Vereinbarungen für die Anerkennung von Weiterbildungsabschlüssen gibt es bis heute nicht.

Liebe Grüße

Evelyn Tarabekos vom SGD-Kundenservice

also ich denke schon. es ist ja staatlich geprüft. z.B. in den USA sind sie Ausbildungen aus Deutschland sehr hoch angesehen und erkennen diese auch an, allerding natürlich übersetzt.

jeder Ausbildungsberuf in Deutschland wird durch eine Prüfung vor der IHK beendet........

dreifels  28.02.2014, 10:23

falsch. 1) handwerksberufe werden durch die Handwerkakammer geprüft und 2) das IHK-Zertifikat ist was anderes